Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

156603
xkidx
xkidx (Rang: Bachelor)

Coca cola?, Woher kommt der Name?

Wie sind sie gerade auf den namen CocaCola gekommen?

3 Antworten

295927
Shadowgirl1992

Shadowgirl1992

Rang: Doktorandin (2.340)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.01.2008 13:37)

1

Coca Cola hat seinen namen von zwei besonderen Inhalsstoffen bekommen, den koffeinhaltigen Colanüssen und den Cocablättern.


Ergänzung vom 26.01.2008 16:20:

Aus Letzteren wird auch Kokain gewonnen. Erfunden wurde Cola 1886 von einem Apotheker in Atlanta als Elixier gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit. Doch schon 1903 hat man die braune Brause nur noch mit Cocablättern gebraut, denen vorher das Kokain entzogen wurde. Zum besonderen Geschmack der Cola tragen vor allem Vanille-, Zimt-, Nelken- und zitronenaromen bei.

Quelle: 1000 Irrtümer der Allgemeinbildung

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

343061
hirnkopf

hirnkopf

Rang: Student (300) | Cola (6)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.01.2008 13:41)

2

Von Cocaine (Kokain) und Cola-Nuss (Kola-Nuss) , Teile der Kokapflanze sind heute noch als Geschmackstoff in Coca-Cola enthalten , weshalb für die Brause sogar Koka angebaut werden darf , früher war tatsächlich Kokain in Coca-cola , das wurde aber in den 60érn verboten


Ergänzung vom 26.01.2008 13:41:

glaube in den 60ern bin nicht ganz sicher

3 Kommentare

295927
Shadowgirl1992
Shadowgirl1992

Nein, schon 1903 wurde Kokain in Cola verboten.

156603
xkidx
xkidx

seit wann gibt es cola denn überhaupt schon?????????

295927
Shadowgirl1992
Shadowgirl1992

Cola gibts seit 1886. Genaue Erklärung siehe die Ergänzung zu meiner Antwort.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

347510
Gemini_pro

Gemini_pro

Rang: Einsteiger (50)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.01.2008 13:38)

3

um 1900 war noch cokain in cola (coca cola), wobei leute n rausch bekamen und n paar starben. danach nam man nur noch zucker und in den meisten pages die du findest steht nur drin des es limonade is...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!