Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

353772
(Gast302569)

Wie kann man sich Teilselbstständig oder Selbstständig machen ohne Versicherungen selbst zahlen zu müssen und ohne grosses Risiko?Wo melde ich mich an?Ist es möglich Teilzeit zu arbeiten und den Rest Selbständig?

2 Antworten

285973
nydong

nydong

Rang: Student (454) | Selbständig (5)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (31.01.2008 13:36)

1

Du brauchst doch nur einen Gewerbeschein beim Amt holen, dann kannst du freiberuflich tätig sein.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

157140
liebeomi

liebeomi

Rang: Professorin (5.069) | Selbständig (5)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (07.02.2008 13:06)

2

Du machst lediglich eine Gewerbeanzeige beim Finanzamt. Damit kannst Du weiter von der ARGE Geld beziehen und Deine Kranken- und Rentenversicherung wird weiter von der ARGE bezahlt. Allerdings mußt Du viertel- bzw. jährlich eine Einnahme-/Überschußberechnung bei der ARGE abgeben.
Damit kann man zumindest - ohne großes Risiko - ausprobieren, ob eine Selbständigkeit von Erfolg gekrönt sein wird.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Wie wird man erfolgreich selbständig

    Antwort: Der Weg zur IHK ist - wie oben erwähnt - natürlich zu empfehlen. Dort erfährt man das meiste. Dort gibt es auch einen Überblick welche Fördermöglichkeiten und Unterstützungsgelder in Frage kommen könnten. Vieles steht und fällt natürlich mit der Finanzierung. Dazu sehr hilfreich: www.kfw.de Für eine Kneipe kann man sich auch einen Partner suchen, wie z.B. eine Brauerei. Die kürzlich ... Alle Antworten ansehen

  • Wie hoch ist das monatliche Arbeitseinkommen für die Rentenversicherung bei "geringfügiger Selbständigkeit"?

    Antwort: ist von vielen dingen abhängig, höhe der rente, was für eine rente etc. versteuern muß man eh alles ab einer grenze..und der rest ist eben rentenabhängig. am besten mal bei dem vdk anfrangen ... Antwort ansehen

  • Angestellt aber nebenbei selbständig ?!?!

    Antwort: Umsatzsteuer etc ist erst erforderlich, wenn der Umsatz 17.500 Eur im Jahr übersteigt. Darunter kann man sich als Kleinunternehmer behandeln lassen. Das Finanzamt fragt in dem Gründungsfragebogen danach, ob man von diesem Wahlrecht Gebrauch machen will. Ausserdem ist eine Gewinnermittlung zu erstellen. Die Freigrenze beträgt 410 EUR jährlich und nicht monatlich!! Im Prinzip ist also ab dem ersten ... Alle Antworten ansehen

  • Marktverkäufer werden wie geht das

    Antwort: Die Zahl der Genehmigungen ist unterschiedlich je nachdem was du verkaufen willst. Bei Frischfleisch Zum beispiel fällt eine Untersuchung vom Gesundheitsamt an, der sogenannte "Hackfleischschein". Abgesehen von solchen spezifischen Genehmigungen benötigt du eine Anmeldung beim Gewerbeamt als Selbstständiger und dort bekommst du auch eine Reisegewerbekarte. Diese ist nötig, wenn du mit deinem ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!