Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

208771
wirreszeug
wirreszeug (Rang: Albert Einstein)

Wo befinden sich die Lymphdrüsen?

Beziehungsweise, wo muss man eine Schwellung spüren wenn die angeschwollen sind, und ist das ein Zeichen für Krebs, wenn man das schon über zwei Jahre oder länger hat?

5 Antworten

34494
Hans1943

Hans1943

Rang: Albert Einstein (14.605) | Krebs (16)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.02.2008 06:39)

1

Definition und Aufgaben
Lymphome (Lymphdrüsenkrebs) sind bösartige Erkrankungen, die von Zellen des Abwehrsystems, sogenannten Lymphozyten ausgehen. Die Erkrankungen beginnen in vielen Fällen mit Schwellungen von Lymphknoten am Hals, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend. Eine Darstellung wichtiger Lymphknoten-Stationen findet sich in der Abbildung:
http://www.haematologie-hamburg.info/lymphomzentrum/ kopieren

2 Kommentare

208771
wirreszeug
wirreszeug

Super... Danke, das ist die beste Antwort...

34494
Hans1943
Hans1943

Danke, das geht wie Öl runter.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

227799
opapip

opapip

Rang: Robert Koch (8.672) | Krebs (19)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.02.2008 22:38)

2

an Kopf und Hals (vor dem Ohr: Lnn. präauriculares, hinter dem Ohr: Lnn. retroauriculares, unterhalb des Ohrs: Lnn. parotidei, Hinterhaupt: Lnn. occipitales, Kiefergelenk: Lnn. submandibulares, Kinn: Lnn. submentales)

im Nacken

unter dem Unterkiefer

entlang der Halsgefäße (Halslymphknoten)

in der Achselhöhle (Achsellymphknoten)

an der Bauchwand (Leistenlymphknoten, Kniefaltenlymphknoten)

im Bauch (Lendenlymphknoten, Magenlymphknoten)

im Brustraum

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

150748
Monleyca

Monleyca

Rang: Doktorin (2.634) | Krebs (100)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.02.2008 22:35)

3

es gibt regionale lymphknoten, das heisst das jede körperregion ihre eigenen lymphknoten hat. ansammlungen sind in der achsel, am hals,in der leiste, neben dem brustbein und im becken. eine schwellung ist aber kein sicheres anzeichen für krebs!es kann auch nur eine leichte entzündung sein. man kann dieses jedoch gut zB mithilfe der nuklearmedizin untersuchen lassen.

2 Kommentare

208771
wirreszeug
wirreszeug

Hallöchen..also ich hab da so einen Knoten, also so einen Knollen- wie ein Pickel aber unter der Haut (ich hoff du verstehst was ich meine).
Wenn ich da drauf drück ist der zwar eher hart, gibt aber auch ganz leicht nach.
Ich habe den jetzt zwei Jahre oder länger am Nacken hinten ganz rechts im oberen Drittel des Nackens.

150748
Monleyca
Monleyca

also lymphknoten tun sehr weh wenn sie geschwollen sind und sind verschieblich. das wäre eine höchst ungewöhnliche stelle für von krebszellen befallene lymphknoten. da es im nacken viele kleine härchen gibt denke ich eher es hat sich mal eine haarwurzel entzündet und konnte nicht abheilen.
krebszellen bleiben oft bei mamma carzinome in den achseln hängen oder bei hno im hals aber nie im nacken. also mach dir keine sorgen, ich würde aber trotzdem mal zum arzt gehen

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

163232
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (193)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.02.2008 22:36)

4

Im halsbereich

1 Kommentar

208771
wirreszeug
wirreszeug

Nacken zählt da auch dazu?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

329484
jokoono_aol

jokoono_aol

Rang: Studentin (233)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.02.2008 22:39)

5

ich bin auch schon mal sehr panisch zum arzt gerannt weil ich am hals schwellungen spürte, aber es war nut eine entzündung im körper und davon schwellen die ganz oft an! aber es kann krebs sein, also: ab zum arzt!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!