Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

122384
Kathrinsche204
Kathrinsche204 (Rang: Nobelpreisträgerin)

Befreiung Beitragszahlung bei der Handwerkskammer?

Eine Freundin von mir hat sich im Dezember selbständig gemacht.Laut HWK ist das 1. Jahr kostenlos (wie schön, dass damit das Kalenderjahr gemeint ist). Sie muß somit ab diesem Jahr Beiträge zahlen, obwohl sie noch gar keinen Umsatz gemacht hat.
Hat sie eine Möglichkeit Widerspruch einzulegen und sich davon befreien zu lassen?
Wenn ja, wie kann sie solch einen Widerspruch formulieren?

2 Antworten

176924
docgp_44

docgp_44

Rang: Albert Einstein3 (46.397) | Selbständigkeit (7), Beitragsbefreiung HWK (7)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.02.2008 00:32)

1

als pflichtkammermitglied ist eine befreiung nicht moeglich! ich bin selber pflichtkammermitglied, allerdings in einer anderen branche,....

2 Kommentare

122384
Kathrinsche204
Kathrinsche204

Habe gehört, dass es eine Grenze von 5.300 EUR p.A. gibt - sprich wenn der Umsatz in dem Jahr 5.300 EUR nicht übersteigt. So ist das zumindest bei der IHK. Bei der HWK keinen Chancen der Beitragszahlung zu widersprechen?

176924
docgp_44
docgp_44

nur wenn kein kammerberufbezogenes einkommen resultiert kann man sich auf den mindestbeitrag setzen lassen. ansonsten, die kammer vertriit ja auch, kostenlos, berufsinteressen.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (1)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!