Was heißt Closed Beta und Open Beta?

Es kommt immer wieder vor, dass man mitten im Spiel einen Bug entdeckt. Manchmal ist der recht lustig, manchmal lästig, doch immer denkt man sich dabei: Wie konnte das den Entwicklern nur entgehen?

Die Spieleentwicklung ist ein hochkomplexer Prozess, bei dem mehrere einzelne Prozesse schlussendlich zu einem hoffentlich zufriedenstellenden Produkt zusammengeführt werden. Dass sich dabei immer wieder Fehler einschleichen, ist nur logisch. Darum nutzen Entwickler immer wieder gern die Unterstützung durch die Gamer selbst: die Alpha- und Beta-Testphasen. Hier wird alles durch die Spieler auf Herz und Nieren überprüft und jede Unstimmigkeit dem Entwicklerteam über strukturierte Feedbacksysteme mitgeteilt.

Begehrte Games vor allen anderen anzocken

Ein Platz als Gametester ist heiß begehrt. Das ist auch kaum verwunderlich, kommen die Tester doch in den Genuss, das Spiel kostenlos und lange vor Release anzocken und sogar aktiv an dessen Entwicklungsprozess teilnehmen zu können. Eine direkte Entlohnung gibt es eigentlich nicht, und das wird von den Gamern auch nicht gefordert.

Die Testphasen

Jede Software – seien es Games, Anwendungen oder Individuallösungen – müssen vor dem Release ausgiebig getestet werden, um kleinere Bugs und schwerwiegende Fehler im finalen Produkt ausschließen zu können. Nur so kann ein stimmiges und zufriedenstellendes Produkt angeboten werden. Nun ist die Softwareentwicklung kein kontinuierlicher Prozess, sondern unterteilt sich in mehrere Teilschritte und -ergebnisse. Nach jedem größeren Fortschritt müssen die bisher erreichten Meilensteine auf ihre Funktionalität und Integrität hin überprüft werden. Jedes Entwicklerteam handhabt dies anders, aber generell kann man diesen Entwicklungsprozess in folgende Phasen unterteilen:

  • Pre-Alpha
  • Alpha
  • Beta
  • Early-Access

In der Pre-Alpha und oft auch in der Alpha-Phase übernehmen die Entwickler selbst oder ein ausgewählter Personenkreis die Testdurchläufe und überprüfen einzelne Komponenten – meist unabhängig voneinander. In der Alpha-Phase existiert bereits eine erste Version eines Spiels, die aber nur alle wichtigen Komponenten enthält. Viele Funktionen sind hier noch nicht implementiert. In dieser Phase sollen auch erstmal nur oberflächliche und grundsätzliche Funktionsfehler erkannt und beseitigt werden.

Die Beta

Wirklich interessant wird es für die Gamer erst in der Beta-Phase. Nun liegt endlich eine erste Softwareversion vor, die alle wesentlichen Bestandteile grundsätzlich implementiert hat, die aber noch nicht vollständig getestet wurden. In der Beta-Phase wird ein größerer öffentlicher Personenkreis für die Testläufe hinzugezogen. Insbesondere bei Multiplayer-Spielen ist dies eine kritische Phase, da viele Funktionen erst in der Praxis vollumfänglich getestet werden können. Hier sollen Fehler, die meist erst in der direkten Anwendung auftreten, vor dem eigentlichen Release erkannt und behoben werden. Dies können konkrete Programmfehler sein, aber auch ein unausgewogenes Balancing oder zu hohe Rechenleistungen.

Open / Close

Wer sich bereits etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dem sind die beiden Unterbegriffe Closed Beta und Open Beta aufgefallen.

Die Closes Beta schließt sich direkt an die Alpha-Phase an, sobald die dort entdecken Fehler behoben wurden. Hier nimmt nur ein kleiner Personenkreis an der Testphase teil, meistens beschränkt sich die Teilnehmeranzahl auf einige Hundert, selten sind es mehr als Tausend Spieler. Daher sind die Plätze, die entweder über eine direkte Einladung oder über ein Losverfahren vergeben werden, auch so begehrt. Die Wahrscheinlichkeit, weitere Fehler zu entdecken, ist nun wesentlich höher. Und auch das Gameplay selbst kann jetzt bewertet werden. Jedoch werden in der Regel alle Accounts und deren Fortschritte nach der Closed Beta wieder gelöscht.

Die Open Beta hingegen richtet sich an die gesamte Öffentlichkeit. Jeder kann sich registrieren und das Spiel downloaden. Und in 95 % der Fälle werden die Accounts nach der Beta-Phase nicht mehr gelöscht sondern können direkt in die offizielle Release-Version übernommen werden. Der Fokus liegt hier nun mehr auf neuen Features und dem generellen Gameplay, das Spielerleben soll verbessert werden. Dennoch können auch hier entdeckte Bugs dem Entwicklerteam gemeldet werden.