Stimmt es, dass Honig das einzige Lebensmittel ist welches nicht schlecht wird?

Honig hält ausgesprochen lange, wenn er richtig gelagert wird. Kommen Feuchtigkeit, Wärme und Licht ins Spiel, sieht es aber anders aus. Denn dann können sich Mikroorganismen ansiedeln, die den Honig verändern.

Zucker als Konservierungsmittel

Honig ist lange haltbar, weil er viel Zucker enthält. Dieser hohe Zuckergehalt wirkt konservierend, denn der Zucker bindet das honigeigene Wasser. Ohne dieses freie Wasser können Mikroorganismen nicht überleben. Zusätzlich hemmen Säuren und Enzyme im Honig das Wachstum von Bakterien, Hefen und weiteren Mikroorganismen. Schimmel kann nicht entstehen.

Wie lange ist Honig haltbar?

Wenn Honig bei 15 Grad, einer Luftfeuchtigkeit von unter 55 Prozent und dunkel gelagert wird, entstehen kaum Qualitätseinbußen. Mit den Jahren können allerdings die enthaltenen bioaktiven Inhaltsstoffe zerfallen. Der Geschmack bleibt dennoch erhalten.

Was geschieht bei falscher Lagerung?

Feuchtigkeit

Honig zieht Feuchtigkeit an. Steht ein Glas öfter offen herum, wird sich der Honig verändern. Der Wassergehalt steigt und die Hefezellen, die im Honig und in der Luft sind, beginnen mit dem Abbau von Zucker zu Kohlendioxid und Alkohol. Der Honig beginnt zu gären. Du erkennst das am anfangs fruchtigen und später säuerlichen werdenden Geruch. An der Oberfläche sind kleine Bläschen zu erkennen. Der Deckel des Honigglases wird sich wölben, wenn er dicht hält. Der vergorene Honig muss nicht unbedingt ungenießbar sein. Man könnte daraus Honigwein herstellen.

Wärme

Wird Honig zu warm gelagert, ist noch etwas anderes zu beobachten. Der Honig entmischt sich. Unten ist er fest und oben sirupartig. Der Sirup besteht aus Fruchtzucker, Wasser und löslichen Stoffen. Am Boden des Glases befindet sich eine auskristallisierte Masse aus Zucker. Bei Temperaturen ab 18 Grad setzt diese Entmischung nach etwa 1,5 Jahren ein. Die Qualität des Honigs bleibt erhalten, wobei entmischter Honig gärungsanfälliger ist.

Licht

Honig ist lichtempfindlich. Lagerst Du ihn bei Licht, wird das Enzym Glucose-Oxidase gehemmt. Die antiseptische Wirkung des Honigs geht verloren. Auch die enthaltenen Vitamine vertragen kein Licht.

Fazit

Wenn Honig kühl, dunkel und trocken gelagert und nicht mit Brotkrümeln oder Butter vom Messer verunreinigt wird, hält er nicht für immer aber äußerst lange. Auf Gläsern mit deutschem Honig ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Es beträgt ab dem Abfülldatum 2 Jahre. Allerdings bedeutet das für Dich nicht, dass Dein Honig ab diesem Datum ungenießbar ist. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum. Ob Du den Honig noch isst, ist Ermessenssache. In jedem Fall solltest Du Dir den Honig genau ansehen und Dich vom einwandfreien Zustand des Produkts überzeugen.

Neben Honig gibt es weitere Nahrungsmittel, die ewig halten, wenn sie richtig gelagert sind. Dazu gehören z.B. Salz, Zucker, weißer Reis und Weißweinessig.