Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

386162
kuddl1994
kuddl1994 (Rang: Einsteigerin)

ich brauche unbedingt eine kapitelzusammenfassung von dem buch löcher (11 kapitel) wer kann mir helfen?

1 Antwort

34494
Hans1943

Hans1943

Rang: Albert Einstein (19.209) | Schule (266)

17 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.03.2008 18:26)

1

Löcher, die Geheimnisse von Green Lake (engl. Originaltitel Holes) ist ein Roman von Louis Sachar, der 1998 erschien.
Der Roman erzählt in drei Handlungssträngen die Geschichte von Stanley Yelnats IV.,seinem Vorfahren Elya Yelnats, der 110 Jahre vor Stanleys Zeit aus Lettland in die USA emigrierte und von Kissin' Kate Barlow.
Der 15-jährige Außenseiter Stanley wird unschuldig zu einem 18-monatigen Aufenthalt im Bootcamp Camp Green Lake für Jugendliche in Texas verurteilt. Dort muss er mit seinen Mitgefangenen die namensgebenden Löcher graben. Der Sinn der Grabungen und die nach und nach in den Löchern gefundenen seltsamen Gegenstände beschäftigen Stanley und seine Mitgefangenen längere Zeit und bieten auch die Verbindung zu Stanleys Ur-Ur-Großvaters und seines Sohnes Stanley, dessen Geschichte um die Einwanderung, unglückliche Liebe und den Fluch, der Stanleys Familie seither heimgesucht hat.
Eine wegen ihrer Liebe zu einem Schwarzen zur Räuberin gewordene Lehrerin hatte in dem Areal des ausgetrockneten Sees Green Lake ihre Beute vergraben, war aber durch einen Biss einer giftigen Eidechse gestorben, bevor sie verraten konnte, wo die Schätze lagen. Zu den Opfern von Kissin' Kate Barlow gehörte auch Stanley Yelnats I.
Stanley Yelnats IV. hilft seinem Freund Zero (Null), der aus dem Camp ausgebrochen war und bricht so den Fluch, der auf der Familie lastet. Stanley und Zero finden einen Koffer von Stanley I. und Stanley III. Stanleys Vater erfindet zeitgleich bei sich zuhause ein Mittel gegen Fußschweiß. Beide kommen dadurch zu Geld und einer Lösung ihrer Probleme näher.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6cher kopieren


Ergänzung vom 23.03.2008 18:28:

Ergänzung vom 23.03.2008 18:31:

Ergänzung vom 23.03.2008 18:40:

Löcher

Die Geheimnisse von Green Lake – Verfilmt mit Sigourney Weaver und Jon Voight

Löcher(sl). Stanley Yelnats hatte das Pech zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein: Als ihm ein paar Turnschuhe auf den Kopf fallen, hält er es für ein Zeichen und rennt mit ihnen nach Hause, weil sein Vater gerade an einem bahnbrechenden Recyclingverfahren für gebrauchte Turnschuhe arbeitet. Doch leider wurden die Turnschuhe, die einem berühmten Baseballspieler gehörten, zuvor gestohlen, und dass auch noch auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Stanley wird verhaftet. Der Richter stellt ihn im Gericht vor die Wahl: „„Du kannst es dir aussuchen – entweder du gehst ins Gefängnis oder du kommst nach Camp Green Lake.““ Da Stanley, der aus einer armen Familie kommt, noch nie in einem Feriencamp war, entscheidet er sich für Camp Green Lake.
Schon nach der Ankunft stellt sich heraus, dass Camp Green Lake alles andere ist, als ein Pfadfindercamp oder ein Ferienzeltlager, und es gibt auch keinen grünen See. „Camp Green Lake ist eine Anstalt für schwere Jungs.“ und funktioniert nach harten Regeln. Eine davon lautet: Nimm einen Jungen „und lass ihn Tag für Tag in brütender Hitze ein Loch graben, und du kannst sicher sein, dass ein guter Junge aus ihm wird.“ Wer jetzt glaubt, das Buch wäre gähnend langweilig und es geht nur darum, dass die Jungs jeden Tag Löcher buddeln, irrt gewaltig.


Ergänzung vom 23.03.2008 18:41:

Autor Louis Sachar ist mit „Löcher“ ein vielschichtiger Roman für Jugendliche ab 12 Jahren gelungen, der auch jedem Erwachsenden Lesevergnügen bereiten wird. Angereichert mit ausgesprochen ausgefeilten, skurrilen Charakteren, grotesken Szenen, leisem Humor, manchmal sogar sozialkritischen Tönen, ist „Löcher“ eine Mischung aus Western und Mystik, Gefängnisdrama und Familienepos sowie ein wenig „American way of life“. Das ganze ist so leichtfüßig und temporeich erzählt, dass keine Langeweile aufkommt.
Unterteilt in kurze Kapitel und somit ideal für Lesefaule, wird dem Leser nach und nach klar, dass „Die Geheimnisse von Green Lake“ enger mit Stanleys Familiengeschichte zusammenhängen, als angenommen. Und dass das Graben der Löcher auf keinen Fall der Charakterbildung dienlich ist, sondern einen ganz anderen Zweck hat. Louis Sachar versteht es, den Spannungsbogen so kunstvoll aufzubauen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Spätestens ab Kapitel 23, in dem Miss Katherine Barlow das erste Mal auftaucht, die vor 110 Jahren am Ufer des Green Lake, einst der größte See in Texas, als Lehrerin tätig war, ist es um den Leser geschehen: Man ist gefangen in einer spannenden Geschichte, in der sich Vergangenheit und Gegenwart langsam zu einem komplexen Bild zusammenfügen. Wie aus der beliebten Lehrerin „Kissin’ Kate“ wird, „eine der gefürchtetsten Banditinnen im ganzen amerikanischen Westen“, und was diese mit Stanleys Familie zu tun hat, soll hier natürlich nicht verraten werden.
Louis Sachar selbst hat sein Buch für die Leinwand adaptiert, was den Film „Das Geheimnis von Green Lake“ mit Sigourney Weaver und Jon Voight unter der Regie von Andrew Davis durchaus nicht nur für Jugendliche sehenswert macht. Um das Vergnügen, das ebenbürtige Buch zu lesen, sollte man sich dennoch nicht bringen.
Der Roman „Löcher“ ist absolut lesenswert!
Autorenportrait:
Louis Sachar wurde 1954 in East Meadow, New York, geboren, und arbeitete als Rechtsanwalt, bevor er seine Leidenschaft für Kinderbücher entdeckte. Inzwischen hat er 18 Romane für Kinder geschrieben und die Juristerei an den Nagel gehängt. Für „Löcher“ erhielt er den National Book Award und erkämpfte sich einen sagenhaften zweiten Platz in den Bestsellerlisten gleich hinter „Harry Potter“. In Deutschland kam das Buch auf die Auswahlliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Kalifornien.

http://www.literaturtipp.com/rezensionen2003/loecher.html kopieren

1 Kommentar

386162
kuddl1994
kuddl1994

danke aber ich brauch einzelne kapitel

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!