Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

339594
mattdallasfan
mattdallasfan (Rang: Bachelor)

Was hat der Uranus für Besonderheiten?

1 Antwort

106768
Vonnixskeineahnung

Vonnixskeineahnung

Rang: Max Planck (10.013) | Astro (12)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (25.03.2008 18:24)

1

Besonderheiten

Eine Besonderheit von Uranus ist, dass er der einzige Planet in unserem Sonnensystem ist, dessen Rotationsachse so stark geneigt ist, dass sie fast parallel zur Ekliptik liegt. Die Ursache, könnte der Zusammenstoß mit einem anderen planetengroßen Himmelkörper gewesen sein und da seine Umlaufbahn maßgeblich vom Planeten Neptun beeinflusst wird, der aber erst später (1846) entdeckt wurde, entwickelten die Astronomen nach seiner Entdeckung verschiedene Theorien für seine Bahnabweichungen. So wurde unter anderem vermutet, dass ein Komet den Planeten aus der Bahn geworfen habe.

Bisher wurde er nur von der Sonde Voyager 2, am 24. Januar 1986 besucht.


Ergänzung vom 25.03.2008 18:24:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!