Was ist der Unterschied zwischen Chlorophyll a und Chlorophyll b?

Chlorophyll kommt in Pflanzen vor. Chlorophyll ist die Bezeichnung für „Blattgrün“ bei den Pflanzen. Die Bezeichnung stammt aus dem Griechischen von den Wörtern phyllon (Blatt) und chloros (grün). Chlorophyll ist der natürliche Farbstoff der Pflanzen, mit dem die Pflanze Fotosynthese betreiben kann. Die Pflanzen nehmen Licht auf. Unter der Einwirkung von Licht wandelt das Chlorophyll im Rahmen der Fotosynthese Kohlendioxid und Wasser in Kohlenhydrate um. Es leitet die Energie weiter. Die Pflanze wird mit Nährstoffen versorgt. Es gibt in der Natur sechs verschiedene Arten von Chlorophyll. Chlorophyll a und Chlorophyll b kommen am häufigsten vor.

In welchen Pflanzen befindet sich Chlorophyll?

Chlorophyll befindet sich in nahezu allen Pflanzen. Es existieren unterschiedliche Chlorophylltypen in unterschiedlichen Pflanzen. Wichtig zu wissen ist, dass Chlorophyll a und b meist gemeinsam in Pflanzen, Obst und Gemüse enthalten ist. Chlorophyll a ist fast immer in der 2,3 fachen Menge wie Chlorophyll b vorhanden.

Wo liegt der Unterschied zwischen Chlorophyll a und b?

Chlorophyll a hat eine blaugrüne Farbe und Chlorophyll b eine gelbgrüne Farbe. Der wirkliche und wichtige Unterschied liegt in der Zusammensetzung der Moleküle und der Lichtabsorption. Chlorophyll a nimmt hauptsächlich violettes und oranges Licht auf, Chlorophyll b hingegen hauptsächlich gelbes und blaues Licht. Beide Arten nehmen kaum grünes Licht auf. Blätter erscheinen uns deshalb grün, weil dieses Licht reflektiert und nicht absorbiert wird. Ansonsten unterscheiden sich die Chlorophylle a und b durch die Struktur ihrer Moleküle.

Welche Rolle spielt Chlorophyll für den Menschen?

Chlorophyll ist in den sogenannten „grünen“ Lebensmitteln enthalten, die mittlerweile oft als Superfood bezeichnet werden. Hierzu gehören Brokkoli, Grünkohl, Petersilie, Spinat und viele andere. Dem Chlorophyll werden einige gesundheitlich wichtige Funktionen zugesprochen. Das im Gemüse enthaltene Chlorophyll hilft beim Aufbau neuer Blutzellen, fördert die Wundheilung, behebt Eisen- und Magnesiummangel, wirkt geruchsneutralisierend und vieles mehr. Der Anteil an Chlorophyll a und Chlorophyll b spielt hier keine Rolle. Gesundheitsfördernd ist gemäß etlicher Studien das Chlorophyll an sich.