Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

202167
deaktivierter_User
deaktivierter_User (Rang: Albert Einstein)

Welcher ist der häufigste Vor- und welcher der häufigste Nachname auf der Welt?

Bitte keine Mutmaßungen sondern Antworten mit Nachweis, also mit Links etc.


Ergänzung vom 03.04.2008 23:21:

okay, ich möchte alle die diese Frage beantwortet haben darum bitten die Frage nochmals genau durch zu lesen.
Manche haben die "beliebtesten" und nicht die "häufigsten" Namen angegeben (oder zumindest den Link) ...

6 Antworten

251005
want2knowmore

want2knowmore

Rang: Max Planck (9.947) | allgemein (167), Namen (49), welt (13)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2008 23:00)

1

Vorname - Mohammed

Nachname - Chang


Ergänzung vom 03.04.2008 23:03:

“Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed, der häufigste Nachname der Welt ist Chang. Was glauben Sie, wie unglaublich viele Menschen es wohl gibt, die Mohammed Chang heißen?” (Derek Wills)

Quelle:
http://www.beliebte-vornamen.de/international.htm kopieren


Ergänzung vom 03.04.2008 23:44:

Zhang (chin. 张 / 張, Zhāng) gehört zu den häufigsten chinesischen Nachnamen. In der 1990er-Ausgabe des Guinness Buch der Rekorde wird der Name als häufigster Nachname der Welt bezeichnet, den weltweit über 100 Millionen Menschen trügen. Der Ursprung dieses Namens geht circa 4700 Jahre zurück. Auf Hochchinesisch wird er 張 geschrieben und 张 im vereinfachten Chinesisch.

Zhang wird auf viele verschiedene Weisen transkribiert und ausgesprochen. Im Hochchinesischen lautet er in der Pinyin-Umschrift: Zhāng, nach Wade-Giles: Chang, Tongyong Pinyin: Jhāng. In Minnan lautet die Umschrift: Tiu, in Südostasien, wo eine Reihe von Dialekten gesprochen wird: Teo oder Teoh in den Minnan/Teochew Dialekten, Chong in Hakka. Daneben gibt es noch weitere Schreibweisen je nach der Transkription des jeweiligen Dialekts. Der entsprechende koreanische Nachname ist 장, was in der Regel als Jang oder Chang transkribiert wird. Gelegentlich entstehen Verwechslungen mit den Nachnamen Zhuang (莊) und Jiang (蔣), die auf Koreanisch auch 장 geschrieben werden, und häufig ebenfalls als Jang oder Chang transkribiert werden. Die vietnamesische Version lautet Trương.

Außerdem gibt es noch den Nachnamen Zhang, 章, der weniger häufiger ist, aber auf Mandarin ebenfalls Zhāng ausgesprochen wird, Jèung auf Kantonesisch und Jang auf Koreanisch. Auf Minnan wird dieser Name allerdings anders ausgesprochen (Chiong) als Tiuⁿ (張). Auch auf Vietnamesisch wird dieser Name deutlich anders ausgesprochen: Chương im Gegensatz zu Trương (張).

Die Aussprache im Internationalen Phonetischen Alphabet lautet: [tʂaŋ].

Der Ursprung des Nachnamens wird von einer Legende erklärt. Der fünfte Sohn von Huang Di, dem Gelben Kaiser – der legendäre Urvater aller Han-Chinesen, war Qing Yang Shi (青阳氏). Qing Yang Shi's Sohn Hui (挥) wurde von der Chinesischen Bogenkonstellation – Tian Gong Xing (天弓星) im Himmel dazu inspiriert, den Bogen zu erfinden. Später wurde Hui zum Gong Zheng (弓正) ernannt, dem Minister, der für die Beobachtung der Bogenkonstellation und die Herstellung von Bogen zuständig war. Hui und seine Nachfahren erhielten den Nachnamen Zhang zugewiesen, wären also die „Bogenmeister“ gewesen. Vermutlich waren die Vorfahren der Zhang Bogenschützen und trugen den Bogen als Stammeszeichen.

Quelle:
http://zh.wikipedia.org/wiki/%E5%BC%B5%E5%A7%93 kopieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Zhang kopieren

4 Kommentare

202167
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Quellennachweis?

202167
deaktivierter_User
deaktivierter_User

internationale Vornamen

typische schweizer, österreichische und französische Vornamen

britische Inseln: irische, schottische und englische Vornamen

Skandinavien: dänische, schwedische, norwegische, isländische und finnische Vornamen

Benelux: belgische und holländische Vornamen

Baltikum: estnische, lettische und litauische Vornamen

Südeuropa: italienische, portugiesische und spanische Namen sowie alte iberische Vornamen

Südosteuropa: slowenische, griechische, ungarische, kroatische, serbische, bosnische, albanische und türkische Vornamen

Osteuropa: polnische, russische und tschechische Vornamen

Amerika: Vornamen in den USA, Kanada, Chile und Brasilien

Asien: indische, chinesische und japanische Vornamen

afrikanische Vornamen

Was sind eigentlich nordische Vornamen?

friesische Vornamen

kurdische Vornamen

jüdische und hebräische Vornamen

traditionelle mexikanische Mädchennamen und Jungennamen

Die beliebtesten Vornamen der Welt in einer interaktiven Landkarte dargestellt: Baby Name Map

deutsche Vornamen in arabischer Schreibweise

Vornamen in chinesische Schriftzeichen übersetzt

Fußball-Weltmeisterschaft 2006: die Vornamen der Spieler

Yornaichel, Maolenin, Usnavy - bei der Wahl der Namen ihrer Kinder legen Eltern in Venezuela eine blühende Fantasie an den Tag. Nun will die Regierung lächerliche, bizarre und kaum auszusprechende Namen verbieten: Sei brav, Madeinusa

In Malaysia wollen immer mehr Menschen ihren Vornamen ändern lassen. Um dem Trend entgegenzusteuern, hat das Nationale Standesamt eine unverbindliche Liste mit unerwünschten Vornamen herausgegeben.
Dazu gehören sämtliche Obst- und Gemüsesorten, Insekten und Farben. Auch Ah Gong ( Gestörter Geist), Karruppan (Schwarzer Kerl) und Chai Too (Schwein) werden zum Beispiel nicht als Vorname empfohlen. Die Belange aller malayischen Volksgruppen und Religionen sollen Berücksichtig worden sein. (Quelle: Die Welt )

Die Namensgebung auf den Philippinen war lange Zeit dominiert von spanischen Vornamen. In den letzten Jahrzehnten sind allerdings englische Namen stark auf dem Vormarsch. Ursprüngliche philippinische Vornamen sind nur noch sehr wenige in Gebrauch: Mehr über philippinische Vornamen

Koreaner haben fast immer einen zweiteiligen Vornamen. Dieser kann in der lateinischen Schrift in einem Wort oder mit Bindestrich geschieben werden.

In Vietnam bringen die Eltern mit der Namensgebung in erster Linie ihre Wünsche und Hoffnungen für den Lebensweg des Kindes zum Ausdruck: Mehr über vietnamesische Vornamen

202167
deaktivierter_User
deaktivierter_User

mehr steht da nicht

251005
want2knowmore
want2knowmore

Nein, Anni? ;)

wo ist es geblieben denn das Zitat von DerekWills, das tatsächlich auch fakt ist?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

89230
Mataru87

Mataru87

Rang: Mileva Einstein (20.520) | allgemein (586), Namen (70), welt (29)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2008 23:00)

2

“Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed, der häufigste Nachname der Welt ist Chang. Was glauben Sie, wie unglaublich viele Menschen es wohl gibt, die Mohammed Chang heißen?” (Derek Wills)

http://www.beliebte-vornamen.de/international.htm kopieren


Ergänzung vom 03.04.2008 23:24:

siehe punkt 213/214
http://www.slapped.de/funx/wusstest-du.php kopieren

es wird überall bestätigt,hab mir mehre seiten angeschaut.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

389954
ibleedhope

ibleedhope

Rang: Student (337) | allgemein (101), Namen (45)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2008 23:00)

3

Mohammed
Chang

de.wikipedia.org/wiki/ Zhang
www.politikforen.net/showthread.ph p?t=57214&page=3

www.beliebte-vornamen .de/international.htm

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

324829
udohardyschmidt

udohardyschmidt

Rang: Doktor (3.270) | allgemein (454), welt (20), Namen (18)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2008 23:01)

4

Liebe Anni, du schreckst hier mit deiner Forderung nach Links alle ab, beinahe hätte ich mich auch düpieren lassen.
Korrekt kann dir wahrscheinlich keiner der hiesigen User deine Frage beantworten.
Die häufigsten Namen dürften auf Grund der weit über 1 Mrd Einwohner in China zu finden sein - und dazu habe ich zumindest auf die Schnelle keinen Link gefunden.

6 Kommentare

202167
deaktivierter_User
deaktivierter_User

mit der bitte nach Links wollte ich nur so antworten wie die erste vermeiden, die ganz und garnicht meine Frage beantwortet.

324829
udohardyschmidt
udohardyschmidt

Ich hatte beim Beginn des Schreibens geglaubt, dass ich der Erste wäre - ich habe mich diesbezüglich geirrt.
Trotzdem- beliebte Vornamen und der h ä u f i g s t e
Vor- und Familienname sind zweierlei

202167
deaktivierter_User
deaktivierter_User

wieso beliebte? wer hat denn was davon gesagt?

324829
udohardyschmidt
udohardyschmidt

Ich habe mir die Links angesehen, die analysieren beliebte Fragen in verschiedenen Ländern, aber nicht deine Frage

324829
udohardyschmidt
udohardyschmidt

beliebte Namen - jetzt werde ich schon konfus

In den angegebenen Links geht es nicht um die von dir erbetenen häufigsten Namen, sondern um beliebte.

202167
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Na toll... -.-
du hast recht...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (2)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
68922
mnijenje
mnijenje

Mr & Mrs Smith... *g*

251005
want2knowmore
want2knowmore

Seit wann gibt die Benennung einer web-site den erscheinenden Inhalt wieder?

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!