Wann wurde das Internet erfunden?

Das Internet ist unser ständiger Begleiter. Wir pflegen unsere sozialen Kontakte über die verschiedenen Social-Media-Kanäle. Wenn wir fragen haben, stellen wir sie Google und erhalten in wenigen Sekunden eine Antwort. Zum Shoppen müssen wir das Haus nicht mehr verlassen und sogar amtliche Post lässt sich über das Internet empfangen. Das war nicht immer so – schließlich ist das Internet noch gar nicht so alt.

Der Vorreiter des Internets

Es ist bereits fast 50 Jahre her, dass der Vorreiter des Internets erfunden wurde. Es nannte sich Apranet und wurde vom DARPA in den USA erfunden. Allerdings war dieses Netz nicht weltweit zugänglich. Es diente vor allem zur Vernetzung von Universitäten, Forschungseinrichtungen und dem Militär. So konnten neue Errungenschaften innerhalb der Einrichtungen leichter geteilt werden.

Die erste weltweite Vernetzung

Damit das Internet – damals noch Apranet – nicht mehr nur von bestimmten Einrichtungen, sondern von der breiten Masse genutzt werden konnte, wurde 1984 das sogenannte DNS entwickelt. So wurde das Internet weltweit verfügbar. Tim Berners-Lee entwickelte 1990 das World Wide Web. So wurde das Internet endlich auch kommerziell zugänglich und nutzbar. Diese Entwicklung war nur durch die vorhergegangene Erfindung der Computersprachen CERN und HTML in Genf möglich.

Das Internet, wie wir es heute kennen

Vor 2003 wurde das Internet lediglich für die Darstellung von Inhalten verwendet. Nutzer hatten keine Möglichkeit, mit anderen Nutzern zu interagieren. Dies änderte sich letztlich Anfang der 2000er. Dank der Social-Media-Plattformen wie Twitter, YouTube oder Facebook entwickelte sich das sogenannte Web 2.0 – das Internet, das wir heute kennen und nutzen. Nun ist es allen Nutzern möglich, Inhalte untereinander zu teilen. Dies erfolgt auf abgeschlossenen und zentralen Plattformen. Meist unter der Verwendung von Webbrowsern besteht im Web 2.0 eine hohe Interaktivität, die sich auch auf Video- und Audiodateien bezieht.

Die Cloud

Das Web 2.0 hat sich in den letzten Jahren zum sogenannten Internet der Dinge entwickelt. Ein tatsächlicher Zeitpunkt der Erfindung kann hier nur schlecht ausgemacht werden. Letztendlich entwickelte sich das Internet der Dinge aber mit der Verbreitung von den verschiedenen mobilen Endgeräte, wie etwa Smartphones und Tablets.

Das Internet der Dinge beschreibt den direkten Anschluss, der zwischen dem Internet und verschiedenen Geräten, mobilen Systemen, Anlagen und Maschinen möglich ist. So können diese „Dinge“ untereinander kommunizieren. Aber auch aus der Ferne von einem Menschen bedient werden. Zum Internet der Dinge zählen somit einerseits die Anbindungstechnologie zwischen Geräten, andererseits aber auch Clouds und deren Dienste.

Der tatsächliche Zeitpunkt der Erfindung des Internets

Eine Art des Internets gibt es somit bereits seit mehreren Jahrzehnten. Allerdings lässt sich das damalige Internet kaum mit dem heutigen vergleichen. Eine weltweite Vernetzung wurde nämlich erst mit dem DNS möglich. Die Interaktion, die heute zwischen den vielen Nutzern im Internet herrscht, ist jedoch erst seit Anfang 2000 möglich. So hat sich das Internet mit den Jahren immer weiterentwickelt. Diese Entwicklung scheint auch in den nächsten Jahren weiter zu gehen.