Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

194575
Leanfear
Leanfear (Rang: Doktorand)

hauptsätze und hauptsatzreihen

Ich kann das nicht, einmaldarf das Wort nicht dabei sein, und dann darf ein anderes Wort dabei sein(bei einem Hauptsatz).
Ich muss Hauptsatzreihen bilden können.
Ich weiß, das ein Hauptsatz sein eigenes Prädikat hat und ein eigenes Subjekt. Und weiter? Wann ist es kein Hauptsatz mehr?
Bitte keine Wiki-Links(dort wird alles so geschriebenb, das wenn mans durhcliest es einem so vorkommt als hätte man nix gelesen, das is niur quark, keine wiki)

2 Antworten

35800
fjmtk

fjmtk

Rang: Professor (4.539) | deutsch (277), Grammatik (57), Hilfe (6)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2008 20:06)

1

Ein Hauptsatz besteht aus mindestens 2 Teilen, dem Satzgegenstand (Subjekt) und der Satzaussage (Prädikat).
Der Bauer (Subjekt) pflügt(Prädikat).
Einen solchen Satz kann man "ergänzen" (Satzergänzung = Objekt).
Der Bauer pflügt den Acker (den Acker = Satzergänzung oder Objekt).
Eine Hauptsatzreihe wäre dann eine Aufzählung.
1. Mit einem Subjekt:
Der Bauer pflügt den Acker, sät den Weizen, füttert das Vieh und liebt seinen Beruf.
2. Mit mehreren Subjekten:
Der Bauer pflügt den Acker, der Schuster flickt die Schuhe und der Pfarrer segnet die Gemeinde.
Alles klar?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

393151
Gamehero

Gamehero

Rang: Einsteiger (16)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.04.2008 20:18)

2

Ein Hauptsatz kann alleine stehen. Ein Gliedsatz nicht.

1 Kommentar

194575
Leanfear
Leanfear

Ich weiß, das habe ich schon wo gehört, das hilft mir aber nicht weiter. Meine deutsch lehrerin kann das nicht erklären, einmal is ein Wort dabei und es stimmt, dann wieder nicht.
Hast du ein Beispiel(oder mehrere

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!