Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

208771
wirreszeug
wirreszeug (Rang: Albert Einstein)

Was ist die Mehrzahl von Datum? Weil Daten sagt man ja in einem anderen Zusammenhang?

Mehrzahl von Datum...ist das wirklich Datums?

Daten sind ja widerum die persönlichen Angaben...

Beispiel, die Anmeldung und die Abgabe des Formulars erfolgte an verschiedenen (Datums???)

Anzeige

5 Antworten

324829
udohardyschmidt

udohardyschmidt

Rang: Juniorprofessor (3.564) | deutsch (280), Datum (9)

17 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.04.2008 17:55)

1

Genitiv des Datums
Plural die Daten

Dein Hinweis auf andere Begriffe ist dahingehend nicht relevant, weil die Anwendung im Plural nur im Satz erfolgt - da ist der Begriff am Inhalt zu erkennen.
Außerdem gibt es reichlich andere Begriffe, die identisch sind und verschiedene Bedeutungen haben

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
73721
chrisagd

chrisagd

Rang: Albert Einstein3 (42.668) | deutsch (969), Mehrzahl (33), Datum (16)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.04.2008 01:17)

2

Die Mehrzahl von Datum ist Daten ... aber das wird selten benutzt, meist wird Datum wie ein Singularetantum behandelt. Meist sagt man stattdessen »Termine« ... <g> ...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

402615
FabulousMind

FabulousMind

Rang: Einsteiger (54) | deutsch (14)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.04.2008 01:22)

3

Die Pluralform von Datum ist Daten. Diese Pluralform folgt damit anderen Wörtern lateinischen Ursprungs wie Faktum/Fakten und Skriptum/Skripten, wird aber in der deutschen Sprache selten gebraucht. Dennoch ist der Satz "an folgenden Daten ....... gab es starke Gewitter" vollkommen korrekt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

176924
docgp_44

docgp_44

Rang: Albert Einstein3 (47.857) | deutsch (131), Mehrzahl (22)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.04.2008 01:24)

4

2 Kommentare

208771
wirreszeug
wirreszeug

hoppala...nix gefunden, sorry...
:-(

176924
docgp_44
docgp_44

macht nix,.........

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

222416
maxlrain

maxlrain

Rang: Doktor (2.553) | deutsch (63)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2008 01:15)

5

Servus!

Da ich in meiner Arbeit viel mit dem Datum aber auch mit den (Computer)Daten zu tun habe, hat sich bei uns tatsächlich das Wort "Datümer" für verschiedene Tage eingebürgert. Wir müssen halt streng die Daten von den Daten unterscheiden können. Das ist aber hausgemachter Sprachgebrauch. Korrekt ist "Daten" aber das würde bei uns zu Widersprüchen bzw. Missverständnissen führen.
Nebenbei bemerkt wäre "Datata" auch nicht schlecht. Oder "Dati" oder "Datuum" oder "Datums"...

;-))

Viele Grüsse nach "tu felix austria"

maxlrain

p.s. Was macht die Dichtkunst am heutigen Datum?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
955322
Balea
Balea

Daten - Merzahl von Datum.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!