Diese Frage ist gespeichert in:

COSMiQ-Interview mit Marretje

Liebe Community, wir freuen uns sehr, dass wir Euch auch im Mai eine COSMiQ-Nutzerin vorstellen können, die aus unserer Community nicht mehr wegzudenken ist. Mehr dazu könnt Ihr auf dem Blog nachlesen >>

Neueste Antworten

111434
comenius
comenius (Rang: Doktorandin)

Sollte man einem männlichen Kind im Kindergartenalter es gestatten mit Mädchensachen und Schuhen in den Kindergarten zu gehen, um es vor eventuellem Auslachen zu beschützen?

Ich bitte darum, die Frage sachlich und inhaltlich zu begreifen und nicht bloß Meinungen zu äußern.

letzte 10 Meinungen:
[Fenster schließen]
1
Bonuspunkte: 4
14.04.2008 21:33
geschlossen am: 21.04.2008 21:33

9 Antworten

202980
Krumel65

Krumel65

Rang: Sophie Germain (10.620) | Kinder (2.987), Kindergarten (504), Pädagogik (148)

30 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2008 22:02)

1

Normalerweise kann man das machen. Mein Sohn hat auch schon mal auf ein rosa Hütchen bestanden,w eil so eines seine beste Freundin hatte....
Man sollte Kinder nicht zu sehr in das gesellschaftliche Klischee drängen, aber sicher gibt es Probleme, wenn ein Junge mit Rock in die Kita kommt. Sprich einfach mal mit der Erzieherin darüber, was sie dazu sagt, es hängt natürlich auch zum Großteil von der Erstreaktion seiner Erzieherin ab. Es ist nun mal so, dass es okay ist, wenn Mädchen mit Skaterhosen gehen, aber auf Gelächter stößt, wenn ein Junge mit rosa Kleid kommt..... Ich würde schon versuchen, ihm das zu ersparen.
Schaut euch mal gemeinsam seinen Kleiderschrank durch. Was gefällt ihm, was vermisst er? Vllt sind seine Sachen farblich zu eintönig. Geht shoppen und kauft Shirts in rot, gelb, grün und von mir aus auch rosa. Nur zu Röcken würde ich schon als Mutter (und auch als Erzieherin) zu einem Nein raten. Es verletzt ihn u.U. sehr, wie andere darauf reagieren.
Ein Kompromiss wäre, wenn es in der Kita eine Verkleideecke gibt, wo sich die Kinder verkleiden können. Dort könnte er ausprobieren, wie ihm ein Kleid steht und wie andere darauf reagieren. Eine andere Möglichkeit wäre, ihm längere Shirts zu kaufen, die sind "cool" und damit kann er vllt. Frieden finden?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

102164
biancaberlingo

biancaberlingo

Rang: Nobelpreisträgerin (6.275) | Kinder (53)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2008 21:35)

2

Kenne ein Mädchen (3.Klasse) die will seitdem sie 3 ist ein Junge sein. Sie trägt Hot Wheel Pullis und nun im Schwimmen eine "Badehose". Das auslachen stört sie weniger als wenn sie rosa oder einen Bikini tragen müßte.
Lass das Kind , es soll selbst gucken was es will.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

248135
Lionbeard

Lionbeard

Rang: Juniorprofessor (3.761) | Kinder (209), Pädagogik (12), Kindergarten (12)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (15.04.2008 02:28)

3

Ich hab leider den Link nicht, weil der Artikel schon was älter ist (New York Times), und stammt wie man bei der Quelle schon vermutet, aus den sonst so konservativen USA.
Die sexuelle Prägung bzw Zuordnung ist weder so eindeutig wie immer angenommen (wobei es aber, wie neue Forschungen ergeben haben, durchaus aber angeborenen männliche undweibliche Präferenze existieren: So spiele männliche Affen bevorzugt mit Autos, weibliche bevorzugt mit Puppen)
Grundsätzlich sagen diese Erkentnisse aber auch: Wenn ein Kind sich im anderen Geschlecht, auch im Kindergartenalter, wohler fühlt, als im eigenen, ist es schädlicher, diesem Wunsch nicht nachzugeben.
gut möglich, dass es nur eine "Phase" ist, besteht er aber darauf, ein Mädchen zu sein, solltest du das akzeptieren. und dir eine Kindergarten suchen, wo du ihn als Tochter anmeldest. Die Erziher/innen solltest du einweihen, auch wenn die das wahrscheinlich nur schwer akzeptieren können. Ich versuch mal, den Artikel wiederzufinden...
Psychologische Hilfe ist aber, auch für dich, notwendig.
Das Ganze nennt man GID kurz für Gender Identity Disorder. (Geschlechts-Identifiaktions-Störung)
In den meisten Fällen verschwindet diese "Störung" mit der Pubertät.

Gerne PN's bezüglich entsprechender Artikel. Ist einiges bei der NYT, das sehr hilfreich ist.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

148293
SvenO

SvenO

Rang: Master (1.623) | Kinder (117)

22 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (15.04.2008 19:23)

4

Wenn dein Junge gerne mal mit einem Rock in den Kindergarten gehen möchte, würde ich der Erfahrung die er machen würde nicht im Wege stehen. Kinder sind toleranter in solchen Sachen als man glaubt. Vorher solltest du ihn aber behutsam auf einen eventuellen „Reinfall“ vorbereiten. Ich finde jegliche art von Unterdrückung solcher Entwicklungsfasen ist schädlicher als einmal (vorbereitet) ausgelacht zu werden.
Als Eltern sollte man die Angst „mein Kind ist anders“, schnell aus den Kopf bekommen, und locker bleiben ;o)

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

69864
mystress75

mystress75

Rang: Professorin (4.551) | Kinder (359), Kindergarten (22)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2008 21:36)

5

Versteh ich nicht ganz...wenn ein Junge in Mädchenkleidung zum Kindergarten geht dann wird er doch eher ausgelacht als wenn er Jungskleidung anhat! Kann man ihm nicht einfach was neutrales anziehen...etwas das Jungs und Mädchen tragen können=

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

324829
udohardyschmidt

udohardyschmidt

Rang: Juniorprofessor (3.718) | Kinder (121), Pädagogik (34)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2008 21:41)

6

Wenn der Junge das Bedürfnis hat, in Mädchensachen zu gehen, solltest du erfragen, warum er diesen Wunsch hat. So einfach ginge ich diesem Wunsch nicht nach, weil Kinder brutal verletzend sein können und der Junge im Kindergarten "Spießrutenlaufen" kann. Daran kann ein sensibler Mensch eher zerbrechen, als nicht in den Kleidern gehen zu dürfen. Allerdings würde ich mit dem Kind zur psychologischen Beratung gehen - vielleicht ist im Laufe der Zeit eine Geschlechtsumwandlung angesagt, und diese müsste langfristig auch psychologisch vorbereitet sein.

2 Kommentare

321902
Ulan_Bator
Ulan_Bator

in dem alter schon an eine geschlechtsumwandlung denken. :-|

324829
udohardyschmidt
udohardyschmidt

Ich hatte geschrieben "im Laufe der Zeit" - und da wäre eine lngfristige psychologische Vorbereitung das Beste.

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

396708
maulbeermaul

maulbeermaul

Rang: Studentin (397) | Kinder (393)

73 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2008 22:46)

7

Meine Tochter ist sogar verkleidet in die Grundschule gegangen: als Prinzessin und als Clown. Keiner hat sie ausgelacht, keine Lehrer haben sich beschwert. Vielleicht sehen die Kinder das nicht so eng wie du. Ich würde es wagen.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

392636
Unitelligent

Unitelligent

Rang: Student (261)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2008 21:37)

8

Normalerweise ist es ja so das Kinder ausgelacht werden die anderst sind. Angenommen man w+ürde dieses Kind mit Mädchensachen in den Kindergarten schicken würde es ausgelacht weil es nicht in das schema passt. Auserdem könnte das seiner entwicklung schaden wenn es so anderst ist als die andren gleichgeschlechtlchen Altersgenossen,weil es mit zunehmendem alter imer weiter von der gesallschaft abrutschen köntne und in endeffeckt als einsamer mensch seinleben fristen muss

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

392005
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (80)

52 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2008 22:25)

9

Warscheinlich wird er ausgelacht werden, dafür macht er es kein 2.Mal mehr. Also, lass ihn die Erfahrung machen.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!