Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

423738
(Gast360825)

was bedeutet der stern auf dem fussballtrikot

Anzeige

3 Antworten

288523
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Nobelpreisträger (5.975) | Fußball (18)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.04.2008 18:03)

1

In Deutschland existieren zwei verschiedene Systematiken, nach denen Meistersterne vergeben werden. Eine Regelung wurde von der Deutschen Fußball Liga zur Saison 2004/05 eingeführt und gilt nur bindend für diejenigen Vereine, die sich derzeit in der Fußball-Bundesliga befinden. Eine zweite Regelung wurde vom Deutschen Fußball-Bund zur Saison 2005/06 eingeführt. Die DFB-Regelung wird von der DFL allerdings abgelehnt und gilt daher nur für Vereine außerhalb des direkten Einflussbereichs der DFL, das heißt also für Vereine, die sich derzeit in der Regionalliga oder darunterliegenden Spielklassen befinden.

Unter die DFL-Regelung fallen nur Meisterschaften, die in der Fußball-Bundesliga errungen wurden (also Meistertitel in der Bundesrepublik Deutschland seit 1964). Da die deutsche Bundesliga in ihrer Geschichte neben einer dominierenden Mannschaft (FC Bayern München) mehrere Vereine mit einer vergleichsweise geringen Anzahl an Meisterschaften aufweist, entschied sich die DFL zu einer ungewöhnlichen Verteilung:

* Ab drei Meisterschaften: ein Stern
* Ab fünf Meisterschaften: zwei Sterne
* Ab zehn Meisterschaften: drei Sterne
* Ab 20 Meisterschaften: vier Sterne

Bei Anwendung eines einfacheren Schlüssels wie fünf Meistertitel pro Stern wären nur zwei Mannschaften mit Sternen bedacht worden, bei drei Meistertiteln pro Stern hätte der FC Bayern München sechs Sterne bekommen, Borussia Mönchengladbach als zweiterfolgreichster Verein sowie vier weitere Mannschaften hingegen hätten nur einen Stern erhalten.

Die Tatsache, dass dieses System nur auf Bundesliga-Meisterschaften angewendet wird, führte zu einer breiten Kritik von Vereinen, die DDR-Oberliga-Meisterschaften und Meisterschaften vor der Einführung der Fußball-Bundesliga errungen haben. Kritisiert wurde die Regelung vor allem durch den BFC Dynamo (zehn Meistertitel in der DDR-Oberliga), aber auch von anderen Mannschaften. So wurde am 18. März 2005 auf der DFB-Präsidiumssitzung unter dem Vorbehalt der Zustimmung der DFL der Beschluss gefasst, dass auch allen Deutschen Meistern vor 1963 und allen DDR-Meistern die Möglichkeit eingeräumt werden solle, Sterne entsprechend der obigen Wertung auf ihren Trikots zu führen.

Die DFL lehnte diesen Antrag jedoch ab. Zwar gab sie auch eine entsprechende Empfehlung an den Deutschen Fußball-Bund weiter, dieser wurde vom DFB jedoch nicht gefolgt. Für Mannschaften tieferer Spielklassen als der 2. Bundesliga hat der DFB am 19. Juli 2005 eine neue Regelung für vor 1963 oder in der DDR errungene Meisterschaften beschlossen: Demnach dürfen Vereine mit mindestens einem solchen Titel einen einzelnen Stern über dem Vereinsemblem tragen, der optional in seiner Mitte die Zahl der errungenen Meistertitel (vor 1963/64 oder DDR-Titel) tragen kann. Diese Regelung gilt allerdings nur für Vereine außerhalb der 1. und 2. Bundesliga.
http://de.wikipedia.org/wiki/Meisterstern kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
389801
baerin60

baerin60

Rang: Doktorandin (1.728) | Fußball (23)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (27.04.2008 17:56)

2

wie oft das land schon fussballweltmeister war

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

420745
fraeser76

fraeser76

Rang: Student (219) | Fußball (1.093)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.04.2008 18:04)

3

Beim Nationaltrikot sagen die Sterne wie oft man Weltmeister geworden ist. In der Bundesliga wie oft man Deutscher Fussballmeister wurde. Wobei 1 Stern 3mal Meister, 2 Sterne 5mal und 3 Sterne 10mal bedeuten.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Welche Staaten sind nicht Mitglied der FIFA ?

    Antwort: Sind es nicht eher Verbände, die Mitglied der FIFA sind? England und Schottland sind doch eigentlich keine eigenständigen Staaten, sondern Teile von Großbritanien. Vor kurzen fand in Hamburg de FIFI Wildcup statt, an dem Verbände teilnahmen, die nicht von der FIFA anerkannt sind. Das waren z.B. Grönland, Tibet, Sansibar und die Türkische Republik Nordzypern. http://www.wild-cup.de/mannschaften.php Die ... Alle Antworten ansehen

  • Welche deutschen Fussballweltmeister von 1954 leben heute noch???

    Antwort: Verstorben: Toni Turek (1984), Jupp Posipal (1997), Werner Kohlmeyer (1979), Werner Liebrich (1995), Karl Mai (1993), Helmut Rahn (2003), Max Morlock (1994) Fritz Walter (2002) Noch am Leben: Horst Eckel (geboren 1932) Ottmar Walter (geboren 1924) Hans Schäfer (geboren 1927) ... Antwort ansehen

  • Woher kann man Autogramme von allen Nationalspielern bekommen?

    Antwort: wenn du die original haben willst, würd ich bei ebay suchen oder beim dfb nachfragen wie die anderen beiden schon sagten und/oder beim jeweiligen Club.Aber wenn du die nur so haben willst würd ich auf http://www.autogramm-archiv.de/mannschaften/2006-dfb-weltmeisterschaft.htm gehen da kannst du dir die runterladen ... Alle Antworten ansehen

  • Welcher Fußballer hat mit den stärksten Schuß?

    Antwort: Hier eine britische Liste: http://football.guardian.co.uk/theknowledge/story/0,,2012031,00.html Wie wäre es mit Hami Mandirali? :) http://uk.youtube.com/watch?v=D4XvC9Fxcuo Aus der Bundesliga wird Hamit Altintop mehrfach genannt, aber schau doch selbst einmal: http://www.transfermarkt.de/de/forum/8/internationalesforum/thread/13894/anzeige.html&p=1 ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!