Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

426905
timmy2008
timmy2008 (Rang: Einsteiger)

gibt es in deutschland vulkane?sind die vulkane gefährlich für deutschland?

wenn ein vulkan in einer großstadt ausbrechen würde wie z.b. berlin was passiert dann?

7 Antworten

146212
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein (20.158) | Vulkan (5)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.04.2008 21:10)

1

Gibt es in Deutschland Vulkane - Ja, sie sind nicht weiter spektakulär, denn sie sind vor sehr langer Zeit bereits erloschen. Die Eifel ist das bekannteste Vulkangebiet in Deutschland. Es ist aber nicht das einzige.

Es gibt auch ziemlich häufig heiße Quellen, rund um den Taunus, praktisch überall wo es Thermen gibt, sind heiße Quellen (immer ein Zeichen von "Vulkanaktivität").
Und der Oberrheingraben ist sowieso Erdbebengebiet...

Es gibt keine Garantie dafür, dass nicht wieder ein Vulkan ausbricht!
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, da wir in einem relativ sicheren Gebiet leben, zeimlich gering.

Was wäre dann? - Oh Mann, das wäre aufregend!!!!!!!!!!!


Ergänzung vom 30.04.2008 21:12:

bitte das "zeimlich" ändern in "ziemlich" - danke!

2 Kommentare

31404
Labradorine
Labradorine

Die Bewohner von Pompeji fanden den Untergang ihrer Stadt sicherlich auch aufregend - besonders, als sie im ihr Leben rennen mussten und aufgrund des Ascheregens erstickten. :-(

31404
Labradorine
Labradorine

Ok. *grins

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

124370
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Juniorprofessor (3.461)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.04.2008 21:06)

2

also, vulkane gibts z.b. in sachsen. ich glaub manche sind aktiv und/oder schlafen..
also wenn berlin zerstört wäre wärs schon schlimm, ich mein guck mal was da alles sitzt in berlin...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

353444
Emily.TheStrange

Emily.TheStrange

Rang: Nobelpreisträgerin (7.276)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.04.2008 21:07)

3

Vulkane gibt es zum Beispiel in der Vulkaneifel. Die dortigen gelten zwar als "erloschen", aber der Untergrund ist immer noch aktiv, wie die hin und wieder auftretenden Erdbeben zeigen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

410171
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Master (1.377)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.04.2008 21:09)

4

Die Vulkangebiete in Deutschland befinden sich in der Eifel, im Erzgebirge, am Vogelsberg, im Westerwald, am Kaiserstuhl und an der Rhön. Auffällig an der Anordnung der meisten Vulkangebiete ist, dass sich das Gebiet ca. 300 km vor der Alpenfront auftürmt. Geologen sind der Meinung dass die Alpenentstehung ein Teil zu dem Vulkanismus beigetragen hat.
http://www.vulkane-infos.de/4.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein (20.603)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.04.2008 21:12)

5

Hallo timmy2008!

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane, allerdings noch vulkanische Aktivitäten, z. B. in der Vulkaneifel. Es kann sein, dass die seit über 11000 Jahren "schlafenden" Vulkane mal wieder ausbrechen.

Außerdem gibt es Maare, das sind mit Wasser gefüllte Explosionskrater.

Die Auswirkungen eines Vulkanausbruchs auf eine Stadt kannst du dir in etwa vorstellen, wenn du dir mal Informationen zum Untergang der antiken Stadt Pompeji durchliest, die von einem Vulkanausbruch überrascht wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pompeji#Der_Untergang kopieren
http://img2.travelblog.org/Photos/9794/32403/f/163375-Death-Among-the-Ruins-0.jp... kopieren

Viele Grüße
Labradorine

1 Kommentar

146212
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ein wenig Sarkasmus darf man sich bei meiner Bemerkung mit den vielen Ausrufungszeichen durchaus dazudenken ;)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

147021
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (130)

64 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.04.2008 22:08)

6

in nähe köln ist einer,aber soll wohl nicht mehr aktiv sein...aber es könnte sein,dass der wieder aktiv wird^^

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

433338
luftkopf

luftkopf

Rang: Einsteiger (4)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (07.05.2008 21:01)

7

erstens gibt es in deutschland keine vulkane weil deutschland nicht zwischen zwei tektonische platten liegt und ich schätz wenn einer ausbrechen würde wäre das schlimm weil keiner damit rechent xD

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!