Was kostet Marihuana in den Niederlanden und inwiefern ist es dort und in Deutschland legal?

Marihuana, die wohl beliebteste Freizeitdroge: In den benachbarten Niederlanden boomt das Geschäft mit den berauschenden Pflanzen. Doch was kostet der so begehrte Rausch und was ist beim nächsten Besuch zu beachten?

Unterschiedlichste Preise

Die Preise für Marihuana variieren in den Niederlanden teils sehr stark. Dies hat verschiedene Gründe, zum einen sind bekannte oder zentral gelegene Coffeeshops wesentlich teurer als die etwas weiter außerhalb gelegenen. Einheimische kennen meist die Preise besser und wissen, wo sie günstig einkaufen können.

Weiterhin spielt die Form, in der das Marihuana verkauft wird, eine Rolle. In den Niederlanden sind der Kreativität diesbezüglich keine Grenzen gesetzt, es gibt die Pflanze pur, in Muffins und Kuchen oder aber auch als bereits fertige Joints zu kaufen. Bei einem Gramm Marihuana bestimmen Geschmack, Stärke und Sorte (Indica oder Sativa) den Preis. In einigen Coffeeshops bekommt man 1 Gramm bereits ab 5EUR. Meist liegen die Preise jedoch zwischen 7EUR und 20EUR pro Gramm, der durchschnittliche Preis liegt bei ca. 9EUR.

Irrglaube: Marihuana ist in den Niederlanden völlig legal

Häufig wird davon ausgegangen, dass Marihuana in den Niederlanden legal ist, doch dies ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Cannabis wurde in den Niederlanden lediglich entkriminalisiert. Ab einem Alter von 18 Jahren ist der Besitz von bis zu 5g sowie der Konsum straffrei. Der Verkauf wird nur von lizenzierten Coffeeshops geduldet, diese dürfen jedoch maximal 500g auf Lager haben und ebenfalls nur 5g pro Person abgeben. Zudem dürfen die Coffeeshops keine öffentliche Werbung für sich machen und auch das Rauchen eines Joints in der Öffentlichkeit ist eigentlich verboten, wird aber kaum verfolgt.

Was ist in Deutschland erlaubt?

In Deutschland sieht die Drogenpolitik in Bezug auf Cannabis etwas weniger locker aus. Besitz, Handel, Anbau und Kauf der Droge sind bei uns strafbar. Nur der Konsum an sich ist es nicht, dieser gestaltet sich ohne den Besitz jedoch eher schwierig. Der Besitz von geringen Mengen für den Eigenbedarf wird häufig nicht strafrechtlich verfolgt. Die Definition von einer „geringen Menge“ ist in jedem Bundesland anders.

Cannabis auf Rezept

Seit März 2017 gibt es in Deutschland die Möglichkeit, medizinisches Cannabis vom Arzt verschrieben zu bekommen. Die Rezepte für das Arzneimittel werden häufig bei chronischen Schmerzen ausgestellt, können jedoch auch bei vielen weiteren körperlichen und psychischen Krankheiten zum Einsatz kommen. Die Patienten erhalten mit diesem Rezept ihr medizinisches Cannabis in verschiedenen Formen völlig legal in der Apotheke und dürfen dieses zur Linderung ihrer Symptome konsumieren.