Mindestens zwei Stunden.
Ich habe diverse Male ausführliche Antworten geschrieben, als ich sie dann absenden wollte, war die Frage bereits nach 5 oder 10 Minuten geschlossen. Mag ja sein, dass der Fragesteller bekommen hatte, was er wollte, ich halte es aber eher für gedanken- und rücksichtslos, so zu handeln. Es zeugt auch nicht unbedingt von Respekt des Fragestellers für Leute, die mehr als nur einen Satz oder Link als Antwort abgeben möchten (und fördert genau solche Antworten).
Für mich sind solche Fragesteller in den seltensten Fällen eine zweite Antwort wert.
Etwas anderes ist es, wenn der Fragesteller es ankündigt, die Frage bald wieder zu schliessen. Es gibt ja zum Beispiel auch User, die nur gelegentlich online sind und auch aus Respekt für die Antworter die Antworten bewerten wollen, was bei Zeitablauf nicht oder nur pauschal durch das System möglich wäre.
Dazu müßte es aber einen allgemeinen Konsens geben, der bei annähernd 70.000 Usern unterschiedlichsten Alters und Charakters schwer realisierbar sein dürfte.
Spätestens beim dritten Mal landet ein solcher User, der Fragen binnen Minuten wieder schließt, auf meiner Blacklist (nicht, um mich vor ihm zu schützen, sondern um mich davor zu bewahren, für ihn nochmals versehentlich meine Zeit zu verschwenden).
MfG