Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

22872
deaktivierter_User
deaktivierter_User (Rang: Leonardo daVinci)

Solaruhr Junghans

Ich habe eine Solaruhr Junghans, die, wenn kein Licht drauffällt, nach 2-3 Stunden nicht mehr läuft. Ist in diese Uhren ein Akku als Gangreserve eingebaut, den man auswechseln kann? Oder ist das Solarmodul hinüber?

1 Antwort

28104
ironsofa

ironsofa

Rang: Doktorand (2.274) | Reparatur (162), Uhren (23), Solartechnik (8)

12 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (18.02.2007 03:14)

1

hallo guentervogt,

es ist äusserst unwahrscheinlich, dass es das solarmodul ist. eher wird's der akku sein. die junghans solaruhren haben alle eine sogenannte dunkelgangreserve, d.h. sie laufen selbst bei dauerhafter dunkelheit zwischen 2 - 12 monate. nur mit solartechnik geht das alleine natürlich nicht, daher haben sie alle einen akku, heutzutage sogar eine sogenannte ram-zelle, ein spezialakku, der viel länger haltbar ist als ein normaler akku früherer baujahre.

wie du wahrscheinlich weisst variiert die akkulaufzeit erheblich. beispielsweise tritt der sogenannte memory effekt eher bei preiswerten akkus wie nickel-cadmium (elektrische zahnbürste) auf, als bei lithium-ionen akkus von handys. die reihenfolge von schlecht bis sehr gut ist:
nickel-cadmium, nickel-metallhydrid, lithium-ionen. ebensolche unterschiede gibt es auch bei uhren.

bei den junghans uhren ist es laut einschlägigen foren wohl so, dass bei denen früher eher leistungsärmere akkus eingebaut wurden, heute recht gute. beispiel aus einem forum:
"Was mich interessieren würde: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Junghans-Akkus inzwischen Langzeit-tauglich sind? Mein Bruder hatte vor Jahren mal eine Junghans-Solar, da war von den ursprünglichen 100 Stunden Dunkellaufzeit nach 5 Jahren gerade mal noch ein Tag übriggeblieben, ehe sich der Akku dann total verabschiedet hat."
aus:
http://uhr-forum.de/viewtopic.php?t=1543&highlight=junghans+solar+akku kopieren
hier auch noch etwas zum thema akku:
http://uhr-forum.de/viewtopic.php?t=1993&highlight=junghans+solar+akku kopieren

fast generell ist bei junghans solar uhren davon die rede, dass das gehäuse sich so auch nicht öffnen lässt, gerade wegen des langlebigen akkus, der aber manchmal eben gar nicht so langlebig ist. dennoch gibt es zum reparieren unterschiede, die dir nur ein uhrmacher sagen kann da es vom baujahr abhängig ist - oftmals hört man, dass es sich bei junghans generell immer lohnt, sie reparieren zu lassen.

gruss,
i

2 Kommentare

22872
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Hallo ironsofa, ganz tolle Antwort, nicht nur ein "Wegwerfen" :-)
Danke dafür.

28104
ironsofa
ironsofa

gern geschehen ;)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!