Gibt es Bier bei McDonalds & Co. in Deutschland oder anderen Ländern?

Jetzt einen Burger und dazu ein leckeres, kühles Bier. Wie oft sind dir schon diese Gedanken gekommen? Doch kannst du überhaupt Bier im bekanntesten Fast Food Restaurant bekommen?

Bier in deutschen Fast Food Ketten

Falls du in einer deutschen (Groß)Stadt in einen MC Donalds gehst und dort plötzlich Durst auf ein Bier verspürst, solltest du auf jeden Fall nachfragen, ob und welches Bier dir angeboten wird. Denn obwohl MC Donalds ein Franchiseunternehmen ist, kann jede MC Donalds Filiale selbstständig entscheiden, ob und welche Biersorten sie anbietet. Pauschal zu sagen, dass es in deutschen MC Donalds‘ kein Bier gibt, ist also falsch.

Doch nicht nur MC Donalds hat eine unterschiedliche Bierstrategie in Deutschland, sondern auch der Sandwich-Riese Subway: so musst du hier ebenfalls in der Filiale deines Vertrauens nachfragen (oder am besten auf der Getränkekarte) schauen, ob es Bier gibt. So bietet das Subway in Oberursel (Hessen) seinen Gästen Bier in der praktischen 0,33 Liter Flasche an. Die Sorten können (je nach Standort) variieren, da meist heimisches Bier angeboten wird. Entscheiden kann dies jedoch jeder Standort individuell. Auch bei Burger King ist die Suche nach dem „kühlen Blonden“ schwierig- zudem ein (potentielles) Bierangebot auch nicht auf den Getränkekarten zu finden ist oder auf der offiziellen Internetseite. Somit hilft auch hier: nachfragen.

Wie sieht es in anderen Ländern mit dem Bier aus?

Falls du beispielsweise auf deinem nächsten Trip in den USA nicht auf dein geliebtes Bier zu einem Big Mac verzichten möchtest, kannst du natürlich versuchen, im jeweiligen Restaurant nachzufragen. Je nach Laden könnte es tatsächlich Bier geben. Jedoch sieht sich MC Donalds auch als Familienladen- und in den USA ist es eher verpönt, in der Gegenwart von Kindern Alkohol zu sich zu nehmen.

Auch wenn du in muslimischen Ländern eine Fast Food Kette findest, wirst du hier garantiert keinen Alkohol ausgeschenkt bekommen, da aus religiösen Gründen strenge Regeln herrschen. Selbst in der Türkei, die sehr liberal ist, wurden härtere Gesetze zum Alkoholausschank erlassen. Möchtest du Bier in einem Fast Food Restaurant in den nördlichen Ländern wie Dänemark, Schweden, Finnland etc. bestellen, mache dich auf gesalzene Preise gefasst. In diesen Ländern ist die Alkoholsteuer deutlich höher als bei uns. Zudem musst du ggf. in der jeweiligen Filiale nach Bier fragen.

Eine Imagefrage

Du hast bestimmt gemerkt, wie schwierig es ist, die Frage nach Bier in den Fast Food Restaurants zu beantworten. Vor allem Burger King und MC Donalds machen beinahe ein „Geheimnis“ aus dieser Frage und stellen (falls vorhanden) ihr Bierangebot weder im Internet, noch in den Filialen auf die Karte. Somit fragen auch kaum Kunden im Laden selbst nach. Dies könnte vor allem auf Image der Fast Food Riesen liegen, die auch die Kleinsten als Zielgruppe haben. Und irgendwie lässt sich anscheinend ein Bier beim Hamburger schlecht mit dem Familiengedanken vereinen. Es scheint schlichtweg ein geheimes „Tabu“ zu sein, ein Bier zum Burger zu bestellen.