Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

32235
nothingtolose91
nothingtolose91 (Rang: Doktorand)

Welche Auswirkungen hat die Bestrahlung mit einer Infrarotlampe auf die Augen?

Folgender Fall:
Ich, an einer schweren Erkältung leidend, lasse auf Anraten des Arztes 5 min Infrarotlicht auf mein Gesicht wirken. Anschließend öffne ich die Augen und sehe meine Umgebung für ca. 1 min in bläulich-grünlichem Licht. Warum???

2 Antworten

50794
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (18) | Augen (7)

13 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (21.02.2007 22:30)

1

Als Ergänzung zu oben:

Zwei Komplementärfarben zusammen ergeben "weißes Licht". Fehlt eine Farbe, wird die Komplementärfarbe wahrgenommen. Ein roter Gegenstand verschluckt also blaues Licht, so dass du dessen Komplementärfarbe (rot) siehst.
In deinem Fall wird die Rotwahrnehmung wegen zuvieler Reize kurz "abgeschaltet", du siehst die komplementärfarbe.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

23102
N2Bparka2000

N2Bparka2000

Rang: Isaac Newton (10.638) | Licht (13), Augen (5)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.02.2007 10:31)

2

Das ist ein bekanntes Phänomen. Wer lange Rot anstarrt und dann auf eine weisse Fläche sieht sieht alles blau.
Das ist der Komplementär-Farben-Effekt.
Damit hat sich schon Goethe beschäftigt und ausführlich Arbeiten darüber geschrieben.
Im Farbkreis ist das immer die gegenüberliegende Farbe im Kreis


Ergänzung vom 21.02.2007 10:32:

ps. Das ist nicht schädlich. Kann aber zu vorrübergehend trockenen Augen führen-> Augentropfen

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!