Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

327367
MiriCool
MiriCool (Rang: Master)

kennt ihr einen schönen merkspruch zur C-Dur Tonleiter?

Ich brauche ihn nicht, aber mein neuer Akkordeon-Schüler... Also seid bitte kreativ und lasst euch was einfallen ;D

Merkspruch zu CDEFGAHC

bitte nicht zu den Vorzeichen oder zum Quintenzirkel.. Da kenne ich schon welche ;D

2 Antworten

443943
ThE_LordA

ThE_LordA

Rang: Einsteiger (0)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.05.2008 11:37)

1

also, nen spruch kenne ich nicht

aber
im englischen wird das h b (und das b bb) genannt,
damit vereinfacht sich die tonleiter zu
c d e f g a b
oder in einer anderen reihenfolge, mit a angefangen
a b c d e f g
merkste? is das alphabet, das sollte man sich merken können ;)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1152
Got-Top

Got-Top

Rang: Robert Koch (8.359)

66 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.05.2008 12:31)

2

CDEFG (normale Reihenfolge im Alphabet)
AH (Erkenntnis, "aha", über die alphabetische Reihenfolge)
C (wie schon am Anfang, ist ja auch die C-Dur Tonleiter)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
307200
Bcgam3r
Bcgam3r

Meine alte Musiklehrerin hatt da immer einen, aber er fällt mir nicht mehr ein....

327367
MiriCool
MiriCool

Musst du mal guuut überlegen ;D

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Wann # und wann b setzten? (in der dur und moll leiter)

    Antwort: Die Dur-Tonarten: Mit einem Kreuz beginnend, aufsteigend: G, D, A, E, H, Fis (Merkspruch : Geh du alter Esel hole Fische) Im Klartext: G-Dur hat ein Kreuz, D-Dur hat zwei, A-Dur hat drei usw. Die dazu gehörigen Moll-Tonleitern sind jeweils eine kleine Terz tiefer: E-Moll H-Moll, Fis-Moll, Cis-Moll, Gis-Moll, Dis-Moll Die mit b beginnend und absteigenden Dur-Tonleitern sind F, B, Es, As, Des, ... Alle Antworten ansehen

  • Dur-Tonleiter ??? Wie geht das ???

    Antwort: Tonarten mit Kreuzen Geh 1# Du 2# Alter 3# Esel 4# Hole 5# FISche 6# Tonarten mit Bs: (Cesar KEIN VORZEICHEN) Fand 1b Beim 2b ESsen 3b AStern 4b DES 5b GESanten 6b GES und FIS sind die gleiche Tonart. Theoretisch. Nur hat Fis eben #e und Ges bs. LG ... Alle Antworten ansehen

  • Tonleiter bis zu drei Vorzeichen??

    Antwort: emxD also moll http://de.wikipedia.org/wiki/Moll ist halt ne tonleiter genauso wie dur nur das sie viel tiefer klingt. un bei moll sin die halbton schritte halt bei 2und 3 und 5 und 6 un bei dur bei 3 4 und 7 un 8 . un den rest versuch ich jetzt mal gut zu formelieren so das du esd vllt verstehst(naja.bei meiner rechtschr.:D) ... Antwort ansehen

  • Was heißt ionisch ???

    Antwort: ionisch ist quasi einfach Dur. es gibt die heutigen Standard- Skalen: dur und moll. früher wurden aber die sog. kirchentonarten (Modi) benutzt, da gibt es ionisch (=Dur), dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch (=Moll) und lokrisch. Jede dieser Skalen hat bestimmte eigenschaften, z.b. lydisch einen tritonus. naja und ionisch eben große terz und große sexte - das entspricht dem heutigen ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!