Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

327367
MiriCool
MiriCool (Rang: Master)

kennt ihr einen schönen merkspruch zur C-Dur Tonleiter?

Ich brauche ihn nicht, aber mein neuer Akkordeon-Schüler... Also seid bitte kreativ und lasst euch was einfallen ;D

Merkspruch zu CDEFGAHC

bitte nicht zu den Vorzeichen oder zum Quintenzirkel.. Da kenne ich schon welche ;D

2 Antworten

443943
ThE_LordA

ThE_LordA

Rang: Einsteiger (0)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.05.2008 11:37)

1

also, nen spruch kenne ich nicht

aber
im englischen wird das h b (und das b bb) genannt,
damit vereinfacht sich die tonleiter zu
c d e f g a b
oder in einer anderen reihenfolge, mit a angefangen
a b c d e f g
merkste? is das alphabet, das sollte man sich merken können ;)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1152
Got-Top

Got-Top

Rang: Robert Koch (8.359)

66 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.05.2008 12:31)

2

CDEFG (normale Reihenfolge im Alphabet)
AH (Erkenntnis, "aha", über die alphabetische Reihenfolge)
C (wie schon am Anfang, ist ja auch die C-Dur Tonleiter)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
307200
Bcgam3r
Bcgam3r

Meine alte Musiklehrerin hatt da immer einen, aber er fällt mir nicht mehr ein....

327367
MiriCool
MiriCool

Musst du mal guuut überlegen ;D

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Wann # und wann b setzten? (in der dur und moll leiter)

    Antwort: Die Dur-Tonarten: Mit einem Kreuz beginnend, aufsteigend: G, D, A, E, H, Fis (Merkspruch : Geh du alter Esel hole Fische) Im Klartext: G-Dur hat ein Kreuz, D-Dur hat zwei, A-Dur hat drei usw. Die dazu gehörigen Moll-Tonleitern sind jeweils eine kleine Terz tiefer: E-Moll H-Moll, Fis-Moll, Cis-Moll, Gis-Moll, Dis-Moll Die mit b beginnend und absteigenden Dur-Tonleitern sind F, B, Es, As, Des, ... Alle Antworten ansehen

  • Dur-Tonleiter ??? Wie geht das ???

    Antwort: Tonarten mit Kreuzen Geh 1# Du 2# Alter 3# Esel 4# Hole 5# FISche 6# Tonarten mit Bs: (Cesar KEIN VORZEICHEN) Fand 1b Beim 2b ESsen 3b AStern 4b DES 5b GESanten 6b GES und FIS sind die gleiche Tonart. Theoretisch. Nur hat Fis eben #e und Ges bs. LG ... Alle Antworten ansehen

  • Tonleiter bis zu drei Vorzeichen??

    Antwort: emxD also moll http://de.wikipedia.org/wiki/Moll ist halt ne tonleiter genauso wie dur nur das sie viel tiefer klingt. un bei moll sin die halbton schritte halt bei 2und 3 und 5 und 6 un bei dur bei 3 4 und 7 un 8 . un den rest versuch ich jetzt mal gut zu formelieren so das du esd vllt verstehst(naja.bei meiner rechtschr.:D) ... Antwort ansehen

  • Was heißt ionisch ???

    Antwort: ionisch ist quasi einfach Dur. es gibt die heutigen Standard- Skalen: dur und moll. früher wurden aber die sog. kirchentonarten (Modi) benutzt, da gibt es ionisch (=Dur), dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch (=Moll) und lokrisch. Jede dieser Skalen hat bestimmte eigenschaften, z.b. lydisch einen tritonus. naja und ionisch eben große terz und große sexte - das entspricht dem heutigen ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!