Was ist Suggestion? Und wie funktioniert Suggestion?

Suggestion ist sehr einfach und Du kannst viel damit erreichen

Bestimmt hast Du schon einmal bemerkt, dass Du bestimmte Dinge gut kannst, aber in anderen Situationen größere Probleme hast. In beiden Fällen sind Suggestionen die Ursache, und zwar in Deinem ganzen Leben. Wenn Dir jemand immer wieder etwas sagst, glaubst Du es und handelst entsprechend. Kein Wunder, denn Suggestionen sind starke Werkzeuge.

Suggestion – Erklärung

Du kennst sicher die folgenden Sätze so oder so ähnlich: „Das ist schwer, das schaffst Du nicht“ und „Genau so machst Du es richtig!“

Beide Sätze sind zwar vom Inhalt her unterschiedlich, aber beide Sätze wirken auf Dich. Solche Sätze werden als „Suggestion“ bezeichnet; eine andere Person „suggeriert“ Dir etwas. Wenn jemand anderes Dir etwas suggeriert, also Dir etwas über Dich sagt, dann glaubst Du das in der Regel. Sollte Dir jemand sagen, dass Du etwas nicht schaffst, zum Beispiel, den Ball ins Tor zu schießen, wirst Du wahrscheinlich nicht treffen. Erzählt Dir beispielsweise Deine Mutter, dass sie an Dich glaubt und, dass Du die Arbeit in der Schule ganz sicher packst, dann schreibst Du bestimmt eine gute Note. Vielleicht fragst Du Dich, wie Suggestionen funktionieren und was sie so wirksam macht.

So funktioniert Suggestion

Ganau genommen, ist fast alles, was andere Menschen Dir sagen, eine Suggestion. Du erkennst eine Suggestion daran, dass sie:

  • an Dich gerichtet ist
  • in der Gegenwart gesprochen ist
  • etwas über Dich aussagt

Es ist normal, dass Du anderen Menschen glaubst, was sie über dich sagen – Positives und Negatives. Je nachdem, wie sehr Du an die Aussagen anderer Menschen glaubst (also, wie „suggestibel“ Du für deren Worte bist), wirken die Sätze mehr oder weniger stark auf Dich. Auf sehr selbstbewusste Menschen wirken oft nur die positiven Sätze, denn sie sind sehr von sich überzeugt. Im Allgemeinen nehmen Menschen, aber alle Aussagen von anderen an – wenn auch nicht bewusst und darin liegt die Stärke von Suggestionen.

Suggestionen wirken im Unterbewusstsein

Stell Dir vor, ein guter Freund sagt zu Dir: „Ich danke Dir für Deine Unterstützung“.

Wie fühlst Du Dich dabei? Glücklich? Geschmeichelt? Als Retter in der Not? In jedem Fall freut Dich dieser Satz. Möglicherweise hast Du den Dank Deines Freundes einige Zeit später wieder vergessen. Wenn Dein Freund wieder Deine Hilfe braucht und Dich um Rat fragt, fühlst Du Dich geradezu dazu berufen, ihn zu unterstützen. Der Grund: In Deinem Unterbewusstsein ist die Danksagung als Suggestion gespeichert und für Dich mit positiven Gefühlen verbunden. Ohne, dass Du lange überlegen musst, stehst Du Deinem Freund auch beim nächsten Mal wieder zur Seite.