Wie lange am Tag und zu welchen Zeiten darf man Musikinstrumente spielen?

Musizieren ist das Hobby vieler. Posaune, Gitarre, Akkordeon und Co. müssen dabei natürlich auch eingeübt werden. Ist man Mieter kann dies zu Problemen führen, vor allem dann, wenn weitere Mietparteien sich durch das Üben gestört fühlen. Dabei sieht der Gesetzgeber eindeutige Regelungen vor, die jedem ermöglichen, seinem Hobby oder gar musikalischen Beruf nachzugehen.

Wann und wie lange darf ein Musikinstrument gespielt werden?

Das Spielen und Üben auf einem Musikinstrument sind vom Gesetzgeber täglich zwei bis drei Stunden erlaubt. Dabei gilt, dass die allgemein geltenden Ruhezeiten eingehalten werden müssen. Somit ist es möglich, täglich zwischen 6 und 12 sowie zwischen 14 und 22 Uhr sein Instrument zu spielen und zu üben.
Ausnahme ist hier der Sonntag, der allgemein als Ruhetag gilt.

In dieser allgemeinen Gesetzesregelung spielt es übrigens keine Rolle, ob man als Laie oder Profi zum Instrument greift. Solange man sich an die vorgegeben Zeiten hält, gibt es rechtlich keine Probleme.

Besondere Regelungen gelten allerdings für Instrumente wie Klavier, Akkordeon, Schlagzeug und Klarinette oder Saxophon. Hier wurde gerichtlich festgelegt:

  1. Klavierspielen ist von Montag bis Freitag jeweils 3 Stunden erlaubt. Am Wochenende sollte man sich zurückhalten.
  2. Saxophon und Klarinette können montags bis freitags jeweils 2 Stunden gespielt werden, am Sonntag sollte das Üben auf eine Stunde reduziert werden.
  3. Schlagzeuger können täglich eine dreiviertel Stunde bis zu eineinhalb Stunden draufhauen, am Sonntag ist allerdings Ruhe.
  4. Akkordeonspieler dürfen täglich von 9 bis 13 und 15 bis 22 Uhr spielen, und dies für eineinhalb Stunden.

Regelungen im Mietvertrag

Gehst Du einem musikalischen Hobby nach, kann Ärger vermieden werden, indem Du einen genauen Blick in den Mietvertrag wirfst. Ist dort nichts spezifisch zum Musizieren geregelt, gelten die oben beschriebenen Vorgehensweisen.
Ist jedoch eine Klausel vermerkt, die eindeutig festlegt wann das Instrument bemüht werden kann, ist sich an diese Vorgabe zu halten. Sonst kann es Ärger geben.