Fleckenentfernung: Wie bekommt man am besten Fettflecken raus? Welche Tipps gibt es um weitere Flecken zu entfernen, z.B. Blut, Gras, Kaffe, Rotwein, Wachs

Wie werden Fettflecken und andere Flecken entfernt?

Flecken auf Teppichen, in Polstermöbeln oder auf Kleidungsstücken sind sehr ärgerlich. Trotz einiger Entfernungsversuche bleiben manchmal Rückstände zurück. Besonders hartnäckig sind Fettflecken. Doch auch diese lassen sich mit geeigneten Mitteln ohne Rückstände entfernen.

Das Material testen

Bei der Fleckentfernung musst Du vorsichtig vorgehen! Am besten ist es, wenn Du das Mittel Deiner Wahl zunächst an einer verdeckten Stelle testest, insbesondere wenn das Material empfindlich und möglicherweise nicht farbecht ist. Verwende niemals mehrere Fleckenmittel gleichzeitig! Erst wenn Du eine Behandlung ohne Erfolg abgeschlossen hast, kannst Du einen weiteren Versuch starten.

Fettflecken entfernen

Für die Entfernung kannst Du handelsübliche Reinigungsmittel nutzen. Diese enthalten allerdings oft chemische Zusätze. Wenn Du auf diese verzichten möchtest, kannst Du einfache Hausmittel verwenden. Beachte, dass Fett nicht wasserlöslich ist.
Es hat also wenig Sinn, einen Fettfleck mit heißem Wasser herausreiben zu wollen. Allerdings kann Fett an Wasser gebunden werden, wenn es einen Emulgator enthält. Alkohol dagegen kann Fett ohne einen Zusatz lösen.

Hausmittel gegen frische Fettflecken

Ist das Fett noch nicht in das Material eingedrungen, kann ein Blatt Löschpapier oder Küchenpapier gute Dienste leisten und einen großen Teil Fett aufnehmen.
Ein verbliebener Fleck kann beispielsweise mit Waschmittel, Spülmittel, Shampoo oder Flüssigseife entfernt werden. Dazu füllst Du eine Schüssel mit warmem Wasser und löst etwas von einem der Mittel darin auf. Die Wärme sorgt dafür, dass sich das Fett besser löst. Nach der Behandlung kannst Du das Kleidungsstück ausspülen und in der Waschmaschine waschen.
Eine Fleckentfernung kann auch ohne Wasser erfolgen. Dazu sind Babypuder, Trockenshampoo, Stärkemehl und Backpulver geeignet. Das Mittel wird aufgetragen und nach einer Wartezeit, in der das Fett aufgenommen wird, wieder ausgebürstet. Diese Methode funktioniert bei Teppichen und Polstermöbeln gut.

Hausmittel gegen ältere Fettflecken

Hilfreich ist Gallseife. Sie wird auf den Fettfleck aufgetragen und nach 15 Minuten mit klarem Wasser ausgespült. Anschließend kann das Kleidungsstück gewaschen werden.
Auch Alkohol oder Waschbenzin können alte Flecken lösen. Dazu wird ein Baumwolltuch mit der Flüssigkeit benetzt und der Fleck betupft. Anschließend kann die Stelle mit Küchenpapier getrocknet werden.

Hausmittel gegen andere Flecken

Blutflecken

Kleidungsstücke mit Blutflecken sollten am besten in einer kalten Lauge mit Vollwaschmittel eingeweicht und am Tag darauf in der Maschine gewaschen werden.

Grasflecken

Gegen Grasflecke hilft ebenfalls das Einweichen in einer Lauge mit Vollwaschmittel.

Kaffeeflecken

Befeuchte ein Tuch mit etwas Wasser und Spülmittel und reibe den Fleck heraus. Alte Kaffeeflecken lassen sich mit einer Paste aus Wasser und Salz entfernen.

Rotweinflecken

Frische Rotweinflecken kannst Du mit Salz bestreuen und dann ausbürsten. Bei älteren Flecken soll Buttermilch hilfreich sein.

Schokoladenflecken

Schokoladenflecken sollten zunächst trocken und dann mit einem Messerrücken abgekratzt werden. Reste lassen sich mit einem Schwamm entfernen, der mit etwas Wasser und Feinwaschmittel befeuchtet ist.

Wachsflecken

Du benötigst ein Bügeleisen und Löschpapier. Das ist dieses blaue Zettelchen, dass Du oft in Schulheften beiliegt in die man mit dem Füller schreiben soll. Lege das Löschpapier auf den Fleck und drücke das heiße Bügeleisen (aber nicht zu lang) darauf. In vielen Fällen kannst Du das Wachs so restlos entfernen. Je nach Material, dass den Wachsfleck abbekommen hat funktioniert das auch mit einem Blatt Küchenrolle.