Gibt es Eis mit Biergeschmack? Außergewöhnliche Eis-Geschmacksrichtungen

An heißen Sommertagen oder auch einfach mal zwischendurch gibt es nichts besseres als Eis – egal ob am Stiel oder im Waffelhörnchen aus der Eisdiele. Eiskrem ist bekanntlich süß oder fruchtig. Die Klassiker sind Erdbeere, Vanille, Schokolade oder auch Zitrone und Waldmeister. Für viele sind diese Sorten längst langweilig geworden. Daher tauchen immer mehr Eisdielen und Eismacher auf, die auch auf etwas ungewöhnlichere Geschmäcker setzen und damit experimentieren. Gerade in pulsierenden Großstädten wie Berlin lassen sich die Gelatiere immer wieder etwas neues einfallen und liegen damit auch voll im Trend.

Ungewöhnliche Sorten

Eis-Sorten, die vom bekannten Sortiment abweichen, gibt es mittlerweile sehr viele. So wurde beispielsweise schon eine Sorte mit getrockneten Marillen, kandierten Pistazien und Pfeffer und eine aus Franzbrötchen (eine Art Zimtschnecke) kreiert. Eine andere Eisdiele hat ein Eis erfunden, das aus feinster Madagaskar-Schokolade, Ziegenmilch und Meersalz besteht. Süßes und Ziegenmilch passt bekanntlich ja gut zusammen. Etwas gewöhnungsbedürftiger ist da wohl das schwarze Vanilleeis mit Kohle oder ein Kastaniensorbet mit Rosmarin und Pinienkernen. Für Weinliebhaber ist auch ein Riesling-Schokoladen-Eis erhältlich.

In Venezuela gibt es sogar ein blaues Eis das mit Aphrodisiaka angereichert ist und so sexuell stimulierend wirkt. In England hat eine Firma ein Eis entwickelt, dessen enthaltene Proteine beim Berühren mit der Zunge zu leuchten beginnen. Das ist allerdings ein sehr teurer Spaß – eine Kugel kostet 180EUR! Ein ähnlich „wissenschaftliches“ Eis hat ein spanischer Physiker kreiert. Das kalte Vergnügen wechselt die Farbe erst von blau zu pink und dann zu lila. Auslöser dieses Farbwechsels können Oxidation, Säure oder steigende Temperatur beim Essen sein.

Deftige Eiskrem

Manche Eismacher treiben diese Experimentierfreudigkeit noch eine Stufe weiter und setzen auf Deftiges. So gibt es ein Eis am Stiel aus roten Bohnen oder ein Sorbet aus Bier und Tannenzapfen. Ebenfalls in Venezuela gibt es sogar Cheeseburger-Eis, gespickt mit Hackfleisch, Pommes Frites und Käse. In San Francisco führt ein Eissalon eine Schinken-Eiskrem – gespickt mit salzigen Schweinestückchen.

In Frankreich gibt es in Eisdielen wie auch kommierziell hergestelltes Parmesan-Eis. Dieses wird meistens auf herzhaften Knoblauch-Croutons serviert. Eine sehr ausgefallene Kreation gibt es in Japan. Japaner lieben bekanntlich Sushi und so verwundert es nicht, dass dort im Sommer tonnenweise Fischeis aus Räucherfisch, Gin, Worcestersauce und weiteren Gewürzen verspeist wird. In München hat sich der „verrückte Eismacher“ auf verrückte Sorten spezialisiert. Angefangen mit Bier-Eis gibt es dort mittlerweile viele deftige Varianten, wie beispielsweise Eis aus Leberkäse, Käsespätzle, Wiener Schnitzel oder Gulasch.