Die größten und imposantesten Moscheen auf der Welt

Nur als Muslim erhältst Du in Mekka Zutritt zur Al-Haram-Moschee, die das größte und wichtigste Gotteshaus des Islams ist. Zudem verfügen die Prophetenmoschee und die Al-Aqsa-Moschee für die Gläubigen über eine zentrale Bedeutung. Die Hassan-II.-Moschee und die Scheich-Zayid-Moschee brechen mit ihrer Architektur oder der Ausstattung wiederum andere Größenrekorde.

Al-Haram-Moschee im Wallfahrtsort Mekka mit der legendären Kaaba

Im legendären Wallfahrtsort Mekka in Saudi-Arabien erkunden Pilger in der Al-Haram-Moschee eines der bedeutendsten Bauwerke und zugleich mit einer Grundstücksfläche in Höhe von über 350.000 Quadratmetern die größte Moschee der Welt. Genauso wie in der restlichen Stadt erhalten ausschließlich Muslime Zutritt zum Gebäude. Insgesamt finden mehr als 800.000 Gläubige in der Al-Haram-Moschee Platz.

Innerhalb des Gotteshauses liegt die weltberühmte Kaaba. Dieses quaderförmige Bauwerk stellt im Islam die zentrale Stätte der gesamten Religion dar. Auf der ganzen Welt beten Muslime darum in die Richtung der Al-Haram-Moschee. Außerdem wollen die meisten Anhänger der Weltreligion mindestens einmal in Ihrem Leben nach Mekka zum heiligen Gotteshaus pilgern, um dort die Kaaba mehrfach zu umrunden und dabei das sogenannte Tawaf zu vollziehen.

Prophetenmoschee in Medina und Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem

Die Prophetenmoschee in der saudi-arabischen Millionenstadt Medina ist eine weitere berühmte Stätte des Islams. Unter einer grünen Kuppel befindet sich dort das Grab des Propheten Mohammed. Darüber hinaus liegen in der Prophetenmoschee die Überreste des ersten rechtgeleiteten Kalifen Abu Bakr und seines Nachfolgers Umar. Bis zu 600.000 Menschen haben die Möglichkeit, gleichzeitig in diesem riesigen Gotteshaus zu beten.

Obwohl die Al-Aqsa-Moschee lediglich 5.000 Personen Platz bietet, gilt sie als die dritte große Kultstätte des Islams. Das hängt auch mit der außergewöhnlichen Lage auf dem Tempelberg in der Altstadt von Jerusalem zusammen. Zwei Kuppeln und vier Minarette verliehen der Al-Aqsa-Moschee außerdem eine imposante Architektur. Insofern Du selbst kein Muslim bist, wäre der Zutritt zum Gotteshaus ausschließlich mit einer Sondergenehmigung denkbar. Grundsätzlich möchten die Gläubigen in der Al-Aqsa-Moschee aber unter sich bleiben.

Hassan-II.-Moschee und Scheich-Zayid-Moschee mit weiteren Rekorden

Mit Ihrer Größe beeindruckt Dich darüber hinaus die Hassan-II.-Moschee in der marokkanischen Metropole Casablanca. Das Minarett des Gotteshauses ist mit rund 210 Metern auf der ganzen Welt das höchste religiöse Bauwerk und wurde 1993 eingeweiht. Zudem erreicht die Gebetshalle der Hassan-II.-Moschee eine Fläche von ungefähr 20.000 Quadratmetern, auf der sich bis zu 25.000 Menschen zum Gebet versammeln. Auch wenn Du einer anderen Glaubensgemeinschaft angehörst, erhältst Du in Marokko nach der Zahlung eines Eintrittsgelds die Gelegenheit, die Hassan-II.-Moschee zu betreten.

Als größtes Gotteshaus der Vereinigten Arabischen Emirate bricht die Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi andere Rekorde. Ein handgeknüpfter Teppich und ein Kronleuchter der Moschee bleiben mit Ihren Maßen weltweit unübertroffen. Über 40.000 Gläubige passen gleichzeitig in die Scheich-Zayid-Moschee.