Woher stammt der Begriff Jockel in der Seefahrt? Was bzw. wozu braucht man das?

Der „Jockel“-ein Begriff, viele Interpretationen!

Viele Begriffe, die jemand im täglichen Leben nutzt, kann der Zuhörer oder Leser von Selbst erschließen. Das ist so, da der Ursprung leicht nachvollziehbar und es nur begrenzte Interpretationsmöglichkeiten gibt. Jedoch finden sich im deutschen Sprachgebrauch ein paar Worte, die mehrere Bedeutungen haben. „Jockel“ gehört zu dieser Gruppe. Warum es als Bezeichnung für Eigenschaften eines Menschen oder eines Hilfsmittels die ursprüngliche Deutungsweise erfüllt, erfährst du hier.

Der Ursprung und die Bedeutung von Jockel!

Der Begriff Joculator stammt aus dem mittelalterlichen Latein.Ab dem 5. Jahrhundert gab es eine Berufsgruppe, die man als Joculatoren bezeichnete. Zu dieser Gruppe zählten die Gaukler, Possenreißer, Spielleute und Dichter.Die Spielleute unterhielten ihr Publikum vorwiegend mit der Darstellung von aktuellem Zeitgeschehen, das sie bis ins letzte Detail ins Lächerliche zogen.
Anspruchsvolle Themen lockten dem Publikum kein Geld aus der Tasche.

Die Darsteller zeigten sich mit Vorliebe als dumme Einfaltspinsel, die zu faul waren, sich ihren Lebensunterhalt auf ehrliche Weise zu verdienen und die betrunken und schwachsinnig in einer Ecke lebten. Aus dem Darstellen von Clownerie, Dummheit und Faulheit entwickelte sich im Lauf der Zeit der Begriff „Jockel“, für Menschen, die nicht als intelligent und fleißig galten.

Der Jockel in der Seefahrerei!

Weil der „Jockel“ in der Regel nur eine Arbeit verrichten konnte und musste, wird ein Bauteil, das in der Seefahrt verwendet wird, wird gleichfalls als „Jockel“ bezeichnet. Um die großen Schiffsmotoren während des Aufenthaltes im Hafen abschalten und erneut starten zu können, verfügen Schiffe über einen zusätzlichen Hilfsmotor. Dieser Hilfsmotor versorgt das Schiff während der Liegezeit mit der notwendigen Energie und hilft im Notfall beim Starten der großen Motoren.

Der „Jockel konnte mit einer Handkurbel gestartet werden. Die einzige Aufgabe dieses Jockels besteht in der Erzeugung von Notenergie. Mithilfe des Hilfsmotors juckelte man bei einem Ausfall der Maschine im Notfall langsam in den nächsten Hafen ein. Was eine zusätzliche Wortinterpretation deutlich macht. Dort wo es notwendig ist, die Motoren in stündlichem Abstand zu überprüfen, werden die zuständigen Seeleute als „Jockelgruppe“ bezeichnet. Sie sorgen ausschließlich für die Funktionsfähigkeit der Motoren.

Andere Verwendungen des Begriffs „Jockel“!

Neben den oben genannten Bezeichnungen findet man den Begriff „Jockel“ unter anderem in Liedern und Gedichten. In diesen Fällen werden überwiegend Menschen mit diesem Namen erwähnt, die dumm und faul erscheinen.

Namen wie Jörg, Jakob und Joachim werden gerne mit dem Spitznamen Jockel abgekürzt.