Wann wurde der erste Computer erfunden? Und wie viele Haushalten in Deutschland haben einen?

Du hast dich schon immer gefragt, wie viele Computer es in Deutschland gibt und wann überhaupt der erste Computer erfunden wurde? Nach der nachstehenden Antwort bist du hoffentlich schlauer.

Die Erfindung des Computers

Die ursprüngliche Aufgabe des Computers- du kennst ihn sicherlich auch unter dem Namen Rechner- war es, Zahlen und insbesondere Algorithmen zu programmieren und auch auszurechnen. Die Idee, Zahlen zu verwenden, kam bereits in der Antike und im Mittelalter auf, als man Zahlen miteinander addieren, subtrahieren, usw. konnte. Schon damals wurden beispielsweise Rechenschieber entwickelt.

Der erste „moderne“ Computer, der mit Zahlenalgorithmen umgehen konnte, wurde 1938 von dem Deutschen Konrad Zuse entwickelt. Die „Zuse Z1“ war ein frei programmierbarer Rechner, der jedoch noch einige „Macken“ aufwies. Nach dem Zweiten Weltkrieg tüftelte Zuse an seinem Computer weiter und entwickelte die „Zuse Z3“, nach neusten Erkenntnissen der erste Computer der Welt, der auch funktionierte.

Auch die USA entwickelten ihrerseits den „Atanasoff-Berry-Computer“ im Jahre 1941, ebenso wie die Briten. Nach dem zweiten Weltkrieg schritt die Entwicklung weiter voran, so dass 1949 der erste Computer für den alltäglichen Gebrauch mit Namen „Simon“ vorgestellt wurde. Allerdings waren die Größe und auch die Handhabung ein großes Hindernis. 1970 wurden die ersten Mikroprozessoren entwickelt, so dass die Computer kleiner und billiger wurden.

Erst in den 1990er Jahren wurde das Internet entwickelt und ausgebaut. Die ersten Computer waren mannshoch, teilweise so breit wie ein Doppelbett. Dieser Umstand hat sich zum Glück geändert.

Wie viele Computer gibt es in deutschen Haushalten?

Wenn du dich zu diesem Punkt genauer informieren möchtest, hilft hier das statistische Bundesamt weiter. Um zu ermitteln, wie viele Computer in deutschen Haushalten stehen, werden immer wieder Umfragen stichpunktartig durchgeführt. Denn natürlich kann man nicht alle Haushalte in Deutschland befragen. Mit einer relativ großen Menge kann man aber hochrechnen, wie viel Prozent der Haushalte über einen Computer verfügen.

So betrug der Anteil an Haushalten, die einen Computer hatten 1998 38,7%. Mobile Geräte wie Laptops oder Tablet PC´s spielten zu dieser Zeit noch keinerlei Rolle im Privatbereich – es handelte sich ausschließlich um stationäre PCs. Gerade einmal 8,4% der Haushalte waren damals im Besitz eines Internetanschlusses.

Im Jahr 2017 verfügen bereits rund 90% der Haushalte über einen Computer inkl. mobiler PCs. Mobile Geräte wie der Laptop verdrängen mittlerweile die herkömmlichen, feststehenden Computer zunehmend. Etwas mehr als jeder Zweite besitzt überhaupt noch einen stationären Computer. Einen Internetanschluss besitzen inzwischen bereits 91,1% der Haushalte. Mehr Haushalte als einen PC (inkl. mobiler Geräte) besitzen. Hier muss man von der Nutzung mit einem Smartphone ausgehen. Die Gründe der Verbreitung der Computer sind selbstverständlich auch mit der Verbreitung des Internets in den 90er Jahren verbunden, Computer wurden immer günstiger und leistungsstärker.

Wird irgendwann jeder Haushalt einen Computer haben?

Ob ein Haushalt einen Computer besitzt, ist auch abhängig vom Alter der Personen, die im Haushalt leben. Gerade ältere Menschen, zum Beispiel im Alter deiner Großeltern werden sich wohl eher keinen Computer mehr anschaffen. Einige Leute wissen schlicht nicht, wie sie mit der „neuen“ Technik umgehen sollen und es gibt keinen beruflichen Druck sich damit auseinanderzusetzen.

Jüngere Leute, die mit dem Computer aufgewachsen sind, werden mit Sicherheit auch im Alter diesen nicht missen. Der Trend vom stationären Computer hin zu Tablets und Laptops wird zudem höchst wahrscheinlich weiter anhalten. Die Bedeutung des Internet und das mobile Arbeiten tragen ebenso bei, wie die immer günstigeren und leistungsstarken mobilen Geräte.

Alles in allem ist es nur eine Frage der Zeit bis nahezu alle Haushalte einen Computer haben. Doch auch wer heute noch keinen PC hat und selbst ausser Haus keinen benutzen will (muss), hängt bereits indirekt umfassend von Ihnen ab.