Witz Erklärung – Voraussetzungen damit ein Witz lustig sein kann

Witze gibt es als kleine Geschichte, es gibt platte Witze wie „Alle stehen an der Klippe, außer Peter, der geht noch einen Meter.“, dann gibt es intelligente Wortwitze und viele weitere Kategorien. Aber eines haben wirklich alle Witze gemeinsam: Werden sie nicht bis zum Ende erzählt, sind sie einfach nicht lustig. Schlimmer noch, irgendwie bleibt nach einem unvollendeten Witz ein fader Nachgeschmack. Manchmal fühlt es sich gar beschämend an, sogar Fremdschämen für denjenigen, der den Witz erzählen wollte, ist nicht unüblich.

Doch was sind die Voraussetzungen damit ein Witz lustig sein kann?

1. Ein Witz lebt von seiner Struktur.
2. Ein Witz funktioniert, weil eine unerwartete Wendung eintritt.

Ein Witz lebt von seiner Struktur, wie ist das gemeint?

Unabhängig von der Kategorie, aus der ein Witz stammt, folgt er doch gewissen Mustern. Ein Sprachwitz wie das Beispiel mit Peter ist nur witzig, weil sich Meter auf Peter reimt. Würde der Witz mit irgendeinem anderen Namen erzählt, wäre er nicht lustig. Und würde der Interpret statt „Meter“ “ weiter“ sagen, könnte niemand lachen.
Ein anderes Beispiel sind Witze, die von mehreren Wiederholungen einer Handlung erzählen, bis sich etwas Unvorhergesehenes, vermeintlich Lustiges ereignet. Wenn jemand hier die Reihenfolge nicht einhält, sondern nur noch grob die Pointe zusammenfasst, bringt er damit niemanden zum Lachen.

Ebenso wichtig wie die genaue Reihenfolge ist der richtige Wortlaut. Spielt die Metrik eine Rolle, muss auch diese beachtet werden. Zudem brauchen Menschen, die zuhören, einen Konsens darüber, was lustig ist und außerdem das notwendige Grundwissen über das Thema. Wer Chuck Norris nicht kennt, wird kaum über einen solchen Witz schmunzeln können. Muss ein Witz abgebrochen werden, weil dem Erzähler plötzlich aufgeht, dass es pietätlos wäre vor, sagen wir mal, einer frisch geschiedenen Dame einen Witz über einen fremdgehenden Ehemann zu machen, bleibt am Ende alles, nur kein Witz. Kulturell muss der Humor auch einem gewissen Konsens unterliegen.
Übrigens haben Forscher herausgefunden, dass Tierwitze weltweit beliebt sind! Sicherlich gibt es vielleicht heilige Kühe und Co zu bedenken, aber eigentlich brauchen die Gassenhauer über Tiere nie abgebrochen werden.

Das liegt wohl daran, dass Tiere Überfall gleich agieren und nicht mit wertenden Normen belegt. Problem hier, die Übersetzung.

Die unerwartete Wendung eines Witzes

…ist ein Muss, oder aber es muss eine unglaubliche Übertreibung stattfinden, siehe Chuck Norris Witze.
Ein richtig guter Witz ergibt nur seinen Sinn, wenn er zu Ende erzählt wird.
Etwa so „Kommt eine Ente in eine Bar und fragt, “ Hat Du Brot?“, sagt der Barkeeper „Nein, habe ich nicht.“ Am nächsten Tag kommt die Ente wieder und fragt, „Hat Du Brot?“ Das geht noch einige Tage so, bis der Barkeeper genug hat und sagt „Wenn Du hier noch einmal rein wackelst und mich fragst, ob ich Brot habe, Nagel noch dir deinen Schnabel am Tresen fest!“ Die Ente:“Hat du Nägel?“

Würde die Ente in dem Witz nicht am Ende noch mal genauso Fragen oder würde gar nicht erst erwähnt, dass die Ente nochmal in die Bar geht oder noch schlimmer, bliebe es bei der Handlung „Ente geht in Bar und fragt nach Brot“ ist das nicht lustig.
Wobei es auch diese Kategorie Witz gibt…zumeist sind diese Einsatzwitze abgewandelte lange Witze oder direkt Insider.

Witze die man erklären muss sind nicht mehr witzig!

Muss ein Witz inhaltlich im Nachgang erklärt werden, dann geht der Überraschungseffekt der unerwarteten Wendung verloren! Ob der Witz schlecht erzählt wurde, oder ob der Zuhörer es einfach nicht verstanden hat spielt dabei keine Rolle. Statt Lachern, wird der Erzähler eher ein „Achssoooo“ nach sich ziehen. Oder im schlechteren Fall ein „Ahja, Jaja, ist ja wirklich sehr lustig!“.

Fazit

Damit Du oder Deine Zuhörer herzlich lachen können, muss ein Witz seiner Herkunft nach immer ordentlich in Struktur und Wortlaut wiedergegebenen werden und bis zum Ende erzählt werden. Und zwar so, dass jeder der Zuhörer den Witz auch versteht.