So klein mit Hut – wie kommt es zu dieser Aussage? Oder warum Menschen Zylinder tragen

Na dem hast Du es gegeben, der war plötzlich so klein mit Hut. Belgeitet wird diese Redewendung meist von einer Geste mit Daumen und Zeigefinger, doch was bedeutet der Spruch eigentlich?

Ziemlich eingeschüchtert

Wer auf einmal so klein mit Hut ist, der hatte zuvor eine große Klappe. Nach einer Ansprache oder einem Verweis ist der Betroffene sichtlich eingeschüchtert. Häufig kommt die Redewendung ins Spiel, wenn das Großmaul plötzlich keinen Ton heraus bekommt.

Hut macht groß

Wer einen Hut trägt, wirkt optisch größer. Das machen sich Menschen seit Jahrhunderten aus verschiedenen Gründen zu Nutze. Im Mittelalter machte das Burgfräulein durch eine spitz zulaufende, kegelförmige Kopfbedeckung auf sich aufmerksam. Hohe Zylinder schmückten ab dem 18. Jahrhundert die Häupter der Herren. Allerdings waren gewisse Ausführungen nur echten Edelmännern vorbehalten und damit ein Zeichen von Stand und Ehre.

Zylinder als Markenzeichen

Auch in anderen Bereichen zeichnen sich Zylinder als besondere Merkmale aus. Der Berufsstand des Schornsteinfegers ist ohne den großen, schwarzen Hut undenkbar. Er verbindet seinen Träger mit der Symbolik des Glücks. Im Reitsport dürfen Dressurreiter im Zylinder ins Viereck einreiten. Allerdings starten nur sehr gute Sportler der schweren Klasse mit Frack und Zylinder. Hier steht der Hut also für besondere Leistung.

Körpersprache lässt Dich wachsen

Hüte stehen also tatsächlich häufig für Reichtum, besondere Erfolge, Glück oder einen guten Stand in der Gesellschaft. Kein Wunder also, dass ihre Träger nicht die Größten sein müssen, um sich groß zu fühlen. Mit einem schicken Hut auf dem Haupt bewegst Du Dich in der Regel eleganter und mit mehr Körperspannung – der Hut lässt Dich wachsen.

So klein mit Hut ist sehr klein

Zurück zum Ausgangspunkt. Mit der Redewendung verbinden die meisten Menschen eine Geste mit Daumen und Zeigefinger. Sie deuten einen recht kleinen Abstand an. Bist Du also mit Hut – oder besser hieße es wohl trotz Hut – nur so winzig, bleibt neben dem Hut nicht viel übrig. Du bist eine Null, quasi nicht vorhanden. Wer „so klein mit Hut“ ist, ist folglich wirklich sehr, sehr klein und hat nicht viel zu melden…