KiBa – Wie kommt man das Kirsch-Banane Getränk richtig geschichtet?

Der KiBa sorgt in Deutschland vor allem im Sommer bei Jung und Alt gleichermaßen für köstliche Erfrischung. Dabei ist der perfekte Mix aus Kirsch- und Bananensaft gar nicht schwer zu kreieren, wenn man ein paar Tricks kennt. Hier erfährst Du, wie es richtig geht!

Auf die Mischung kommt es an

Der KiBa ist üblicherweise eine Fruchtsaftmischung aus einem Teil Kirsch- und einem Teil Bananensaft. Du kannst auch ein anderes Mischverhältnis ausprobieren, falls Du einen der Säfte bevorzugst. Hier ist Experimentieren angesagt! Wenn Du einen KiBa in einer Bar oder einem Restaurant bestellst, wirst Du übrigens häufig feststellen, dass dort mehr Bananen- als Kirschsaft verwendet wird. Das liegt daran, dass Kirschnektar in der Regel deutlich teurer als Bananensaft ist. Wenn du den KiBa privat zubereitest, wird das aber kaum eine Rolle spielen. Deshalb probiere viel aus, bis du das perfekte Mischverhältnis für dich entdeckt hast!

Die richtige Schichtung kreieren

Nicht nur der fruchtige, süß-säuerliche Geschmack des KiBas ist für seine Beliebtheit in Deutschland verantwortlich. Auch seine wunderschöne marmorierte Färbung trägt zum Erfolg bei. Diese entsteht durch die unterschiedliche Dichte der Fruchtsäfte, wodurch der Bananensaft an den Boden des Gefäßes sinkt und der Kirschsaft sich oben anlagert. Diesen Effekt kannst Du dir beim Zubereiten zunutze machen und die unterschiedlichsten Muster kreieren.

Wenn Du deinen KiBa lieber fein säuberlich getrennt magst, solltest Du zuerst den Bananensaft und dann vorsichtig den Kirschsaft hinzugießen. Dabei hältst Du das Glas am besten schräg um den Saft kontrolliert über den Rand einlaufen zu lassen. Außerdem empfiehlt es sich, den Bananensaft vorher länger zu kühlen als den Kirschsaft, sodass er sich stärker verdichtet und die Trennung besser gelingt.

Um ein schönes Muster zu erzeugen, kannst Du nun mit einem Löffel oder Trinkhalm punktuell den Bananensaft nach oben ziehen, wie bei einem Marmorkuchen. Wenn Du von vornherein ein turbulenteres Muster erzeugen möchtest, kannst Du die Zutaten einfach in umgekehrter Reihenfolge hinzufügen oder die Säfte von weiter oben eingießen, sodass sie sich stärker vermischen. Auch hier lässt sich wieder viel Ausprobieren um die perfekte Methode zu finden!

Den KiBa richtig servieren

Damit das Muster richtig zur Geltung kommt, solltest Du den KiBa immer in einem hohen Trinkglas servieren. Außerdem kannst Du, entweder bereits vor oder nach dem Mischen, Eis hinzufügen um für extra Erfrischung zu sorgen. Bedenke aber, dass zuviel Eis den Geschmack des KiBas verwässern lässt. Jetzt bist Du auch schon fertig mit der Zubereitung. Übrigens schmeckt der KiBa nicht nur an heißen Sommertagen, sondern sorgt zu jeder Jahreszeit für bunte, erfrischende Abwechslung!