Wie die Band AC/DC zu ihrem Namen kam

Zum Namen der australischen Band AC/DC gibt es eine eigene Geschichte. Sie reicht in die Gründungsjahre der Formation zurück und bedient das Hard-Rock-Genre, aus dem Dir die Band bekannt sein dürfte.

Eine Schreibmaschine macht Musikgeschichte

Gegründet wurde die Band 1973 von zwei Brüdern. Angus und Malcom Young versammelten dazu andere Musiker um sich und hoben eine Rockband aus der Taufe. Die Inspiration für den Namen der Band bekamen sie über ihre Schwester. Auf der Rückseite ihrer Nähmaschine waren ihr die Buchstaben AC und DC aufgefallen. Hinter diesen verbirgt sich die englische Bezeichnung für Gleichstrom und Wechselstrom. Die drei fanden Gefallen an diesen Buchstaben und griffen diese als Namen für ihre Band auf. Zum Genre, das die Band bespielt, passte dieser Name ausgezeichnet. Der Hard-Rock ist reich an Sounds von lauten Stromgitarren.

Die Band erarbeiteten sich mit lauten Sounds und schnellen Liedern einen großen Namen. Der an Strom erinnernde Namen fügte sich dabei nur allzu gut ein in das Image der Band. Das bemerkten die Musiker schnell und sie schlugen ein produktives Kapital aus dieser Entdeckung. Aus der zufälligen Beobachtung wurde über die Jahre ein Leitbild. Bei ihrem künstlerischen Schaffen haben die Musiker an dieses immer wieder angeknüpft. Die Verwendung des Stroms als Metapher beschränkte sich dabei keineswegs nur auf den Bandnamen.

Der Strom als kreativer Zündfunke einer musikalischen Ausnahmeerscheinung

Mit „High Voltage“, das 1975 als erstes Album der Band erschien, knüpfte die Formation wiederum an das Bild des Stroms an. Die Metapher, die mit dem Namen der Band bedient wurde, gab auch an dieser Stelle die richtige Inspiration. Nach und nach entwickelte sie sich als fester Bestandteil des Images der Band. Fans rund um die Welt schätzen die Formation sowohl für ihre Musik wie auch für einen bestimmten Lifestyle.

Obwohl der Name nach den Erzählungen der Bandmitglieder aus der zufälligen Beobachtung entstand, ergab prägte sich ein sehr beständigea Image. Keine Werbeagentur der Welt hätte die Rockmusiker bei der Entwicklung ihres Namens besser beraten können, als es die Schwester der beiden Young-Brüder tat. Unter ihrem Namen mit einer hohen Wiedererkennbarkeit wurden die Musiker mit ihren Songs weltweit berühmt. Wenn Du ihre unterschiedlichen Alben und die Symbolik der Band einmal genauer in den Blick nimmst, wirst Du schnell entdecken, dass der Strom bei AC/DC immer wieder eine Rolle spielt. Er ist der kreative Zündfunke der Band.