Was bedeutet Satisfaktionsfähigkeit?

Wer sich in früheren Zeiten in seiner Ehre verletzt fühlte, forderte von seinem Kontrahenten Satisfaktion (Genugtuung). Häufig in der Form eines Duells. Allein in Frankreich starben in den Jahren 1594 bis 1610 rund achttausend Duellanten. Allerdings hatte nicht jeder das Recht seine „Mannesehre“ zu verteidigen. Genugtuung konnte nur verlangen, wer über die entsprechende Satisfaktionsfähigkeit verfügte.

Was ist Satisfaktionsfähigkeit?

Die Satisfaktionsfähigkeit ist eng mit den ideologischen Grundlagen eines ritterlichen Standes verbunden. Dabei handelte es sich nach damaliger Vorstellung um freie, waffentragende Männer. Diese waren nach allgemeinem Verständnis in der Lage sich und Ihre Ehre, notfalls bis zum Tod, selbst zu verteidigen. Wer zu dieser elitären Gesellschaft gehören wollte, war zur Satisfaktion nahezu gezwungen. Schließlich galt es im Falle einer Beleidigung nicht nur die eigene Ehre, sondern auch und insbesondere die Standesehre zu schützen beziehungsweise wieder herzustellen.
Dabei gab es zum einen die Möglichkeit die Ehrverletzung mittels einer Entschuldigung oder, sofern diese verweigert wurde, durch ein Duell aus der Welt zu schaffen.

Wer ist überhaupt satisfaktionsfähig im Sinne der Gesellschaft?

Früher war die Verteidigung beziehungsweise Wiederherstellung der persönlichen Ehrenhaftigkeit nur Männern vorbehalten, die als satisfaktionsfähig bezeichnet wurden. Dazu gehörten alle Personen, die das Recht zum Waffentragen inne hatten. Somit beschränkte sich die Gruppe der Satisfaktionsfähigen auf Adelige, Offiziere und Studenten. Doch mit dem wirtschaftlichen, politischen und sozialen Wandel des Bürgertums im 19 Jahrhundert, erhielten schon bald auch Bürgerliche den Status der Satisfaktionsfähigkeit. Voraussetzung dafür war allerdings, zur sogenannten besseren Gesellschaft zu gehören und sich dem Comment, den ungeschriebene Verhaltensregeln der hohen Gesellschaft zu unterwerfen.

Welche Rolle spielt die Satisfaktionsfähigkeit in unserer heutigen Zeit?

Ein Standesdünkel, wie es in 19. Jahrhundert gegeben hat, ist heute nicht mehr möglich. Dennoch ist die Satisfaktionsfähigkeit nicht vollständig verschwunden. Auch heute noch wird die Tradition der Satisfaktion von einigen Burschenschaften und Landsmannschaften der Universitäten aufrecht erhalten. Hier spielt die Satisfaktionsfähigkeit und damit auch die Verteidigung der Ehre mit dem Degen, nach wie vor eine wichtige Rolle.