Würde eine Katze bei ihrem Halter bleiben, wenn dieser sie nicht füttern würde?

Katzen füttern – was passiert, wenn Du es nicht tust? Viele denken, wenn siw sich eine Katze anschaffen, sie sei dem Herrchen oder Frauchen treu ergeben. Falsch, das sei vorweg genommen: Du brauchst Deine Katze mehr als Sie Dich!

Katzen sind, und genau darum lieben wie sie auch so, unabhängige Wesen. Das heißt, dass sie im Gegensatz zu Rudeltieren wie Hunden weniger auf Ihre „Besitzer“ fixiert sind. Der oft zitierte Spruch vom „Dosenöffner“ enthält einen Funken Wahrheit. So reagieren manche Katzen auf Änderungen in ihrem sozialen Umfeld relativ ungerührt. Schneller kommt es bei einer Katze hingegen zu Unruhe bei Veränderungen im Territorium der Katze (Gerüche etc.) oder einem räumlichen Umzug.

Fang also schon mal an, Dich an den Gedanken zu gewöhnen, dass Deine Katze das Ganze eher als eine (hoffenliche sehr angenehme) WG betrachtet, als ein von Dir abhängiger Schmusetiger zu sein. Wenn Deine Katze Dich wirklich mag und auch raus kann, wird sie Dir vielleicht sogar ein erlegtes Beutetier mitbringen und in Dein Zimmer legen. Vergiß nicht Dich zu bedanken!

Ich kümmere mich nicht angemessen um die Mieze – bleibt sie dennoch bei mir?

Natürlich darfst und wirst Du jetzt keinen Test machen, was passiert, wenn Du Deine Katze auf Nulldiät setzt. Interessant ist für die Betrachtung hier die Beobachtung, was passiert, wenn Du die Katze aus welchen Gründen auch immer einmal nicht füttern kannst. Wird sie einfach bleiben und warten bis Du sie fütterst?

Kann Sie nicht aus der Wohnung – wenig verwunderlich – wirst Du sie zweifelsfrei auch bei Deiner Rückkehr in Deiner Wohnung vorfinden. Wie Deine Küche aussieht ist ein anderes Thema. Kann Sie aus der Wohnung, wird sie sich einfach selbst auf Nahrungssuche begeben – und danach ziemlich sicher zu Dir zurückkommen.

Katzen sind wilde Tiere – die jagen selber

Katzen können innerhalb einer einzigen Generation vollkommen verwildern – es sind dann aber trotzdem keine Wildkatzen (diese sind genetisch unterschiedlich zu den Hauskatzen). Aber alle Ihre Jagdinstinkte sind voll vorhanden und aktiv. Spätestens die Kinder einer wild lebenden Hauskatze sind sozusagen voll für die Wildnis einsatzfähig. Aber auch Dein Stubentiger weiss noch wie es geht, wenn es darauf ankommt.

Wenn Deine Katze raus kann, wird sie sich ohne weiteres auch alleine versorgen. Je nach Umgebung und Charakter Deiner Katze hat sie verschiedene Möglichkeiten. Entweder wird sie wilde Tiere wie Mäuse, Maulwürfe oder Vögel fangen. Zu trinken gibt es an jedem See und in diversen Blumenkübeln. Aber auch eine unbewachte fremde Katzenklappe in der Nachbarschaft verspricht einen gefüllten Futternapf. Wenn es sein muss, könnte auch gut zugänglicher essbarer Mülleimer eine Möglichkeit sein. Aber auch große Katzenaugen machen und einen Menschen lange genug anmauzen wird früher oder später zum Erfolg (Futter) führen. Deine Katze wird den Weg nehmen, der ihr am attraktivsten (wahrscheinlich auch den der ihr am bequemsten) erscheint.

Auch falls Dein Stubentiger keinen Garten hat, wird er, im Falle des nicht-Fütterns versuchen, an etwas Essbares zu gelangen. Du hast einen großen Sack mit Trockenfutter auf dem Tisch oder im Schrank stehen und Deine Katze hat schon länger nichts mehr zu Essen bekommen? Sei Dir sicher, dass Deine Katze in der Lage ist ihn zu öffnen und seinen Inhalt über die ganze Küche zu verteilen. Du hast einen Dachboden? Wenn dort ein paar Mäuse herum huschen, dann hat ihr letztes Stündlein geschlagen. Wenn Du weiter unten wohnst, wird Deine Katze irgendwann waghalsige Sprünge vollziehen und im Hof jagen.

Sei besser nett zu Deiner Katze

Aus dem bereits Geschriebenen kannst Du schon knallhart Schlussfolgern, dass Deine Katze Dich nur bedingt zum Überleben braucht. Wenn sie sich bei Dir schnurrend anschmiegt, tut sie das sozusagen zweckfrei und weil sie Dich mag. Wenn Du die Katze gar nicht fütterst, kommt sie von ihren Streifzügen sicher trotzdem gerne wieder zu Dir zurück. Kümmerst Du Dich auch sonst nicht um sie, kommt sie irgendwann wahrscheinlich aber auch nicht mehr zurück. Wahrscheinlich sucht sie sich neue Menschen. Also gib Dir besser Mühe: Du darfst bei der Katze bleiben, nicht umgekehrt.