Böller und Raketen – wie gefährlich sind sie? Sind Chinaböller besonders gefährlich?

Böller und Raketen sind schon seit Jahrhunderten bei großen Festen ein beliebter Höhepunkt. Auch heute noch endet kaum ein Volksfest ohne ein großes Feuerwerk. Von diesen öffentlichen Feuerwerken geht kaum eine Gefahr aus, weil sie durch erfahrene Pyrotechniker unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen gezündet werden. Anders sieht das bei privaten Feuerwerken zu Silvester aus.

Wie funktionieren Böller?

Es handelt sich im Prinzip um Sprengkörper, die ähnlich wie eine Bombe oder Granate funktionieren. Eine äußere Hülle wird mit dem Zündmittel gefüllt, oft Schwarzpulver. Wird es durch die Zündschnur in Brand gesetzt, findet eine heftige Verbrennung statt. Es bildet sich Gas, das einen großen Raum einnimmt und die Hülle zerreißt. Die hohen Temperaturen setzen Zusatzstoffe in Brand, die farbige Funken erzeugen. Die Verbrennungsgase verdrängen die Luft und erzeugen dabei einen mehr oder weniger lauten Knall.

Warum sind Böller und Raketen so gefährlich?

Bei der Verbrennung entstehen hohe Temperaturen und Stichflammen mit kurzzeitigen Temperaturen weit über 1000°C. Dadurch können schwerste Brandverletzungen entstehen oder (besonders durch Raketen) Brände ausgelöst werden. Auch die Druckwelle kann große Schäden anrichten und zum Beispiel Finger abtrennen oder die Hand komplett zerstören, wenn ein Chinaböller explodiert, wenn er noch in der Hand gehalten wird. Auch Verletzungen der Augen oder des Gehörs durch ein Knalltrauma kommen relativ häufig vor.

Welche Böller und Raketen sind besonders gefährlich?

In der Zeit um Silvester wird immer wieder eindringlich vor illegal importierten und selbst gebauten Böllern gewarnt. Dass diese Warnungen begründet sind, zeigen Meldungen über Unfälle, die sich jedes Jahr wiederholen. Immer wieder ziehen sich Menschen schwerste Verletzungen zu oder verlieren sogar Gliedmaßen durch solche Sprengkörper. Das liegt daran, dass in den Polen- oder Chinaböllern viel größere Mengen an Sprengstoff verwendet werden als in den deutschen Produkten. Das sorgt zwar für lautere Knalleffekte, ist aber viel gefährlicher, weil die Wirkung um ein Vielfaches größer ist und von vielen unterschätzt wird. Noch schlimmer ist es bei selbst gebauten Böllern, Die sind vollkommen unberechenbar und können theoretisch jederzeit auch von allein explodieren. Keiner weiß, wie groß die Sprengkraft ist. Wird als Hülle Glas, Blech oder Plastik verwendet, kommt noch die Gefahr durch Splitter hinzu.

In Deutschland industriell produzierte Böller und Raketen sind also ungefährlich?

Nein, denn auch bei denen handelt es sich um Sprengkörper. Sie sind zwar mit weniger Sprengstoff gefüllt, unterliegen strengen Sicherheitsprüfungen und die Zündschnur muss eine bestimmte Mindestzeit brennen, trotzdem gehen auch von ihnen Gefahren aus, vor allem, wenn sie unsachgemäß benutzt werden.

Wie kann die Gefahr minimiert werden?

Du solltest nur offiziell zugelassene Böller und Raketen verwenden und sie nur zünden, wenn Du nicht berauscht bist. Rauschmittel wie Alkohol oder Drogen machen Dich leichtsinnig und unachtsam. Halte Dich beim Knallen immer an die Sicherheitswarnungen auf der Packung und werfe oder richte niemals Böller und Raketen gezielt auf Menschen oder Tiere. Feuere Raketen von einer sicheren Startrampe aus ab (Flasche), die fest genug steht, damit sie nicht umkippen kann und die Rakete unkontrolliert in der Gegend herum fliegt.