Welche Gründe kann es haben, wenn der Partner desinteressiert wirkt, aber keine Trennung will? Was kann man dagegen tun?

Der Partner wirkt desinteressiert, aber trennen will er sich auch nicht – was tun? Die Liebe ist eine Himmelsmacht, das wissen wir alle. Sie kann in ihrer Umsetzung, der so genannten „Beziehung“, aber auch sehr viele Phasen durchlaufen. Desinteresse gehört leider zu diesen Phasen.

Die „Limerenzphase“ hält normalerweise nur sechs Monate an. Das ist die Phase, in der man sich nur für maximal einen halben Tag von einander trennen mag, die Küsse, SMS, Liebesschwüre nur so durch das Universum knallen. Diese Phase kommt, und das hat auch menschheitsgeschichtliche Gründe, aber irgend wann zu ihrem Ende, die Normalität kehrt ein. Und die kann sehr unterschiedliche Ausprägungen haben, Phasen, die Du vielleicht als Achterbahn wahrnimmst und bei der Dir manchmal wirklich schwindelig wird. Was, wenn Ihr als Paar gerade in einer „null Bock“ Phase seid. Soll man gleich auseinander gehen oder lohnt sich das Durchhalten?

Trennung: nein, danke – Lust ebenfalls: nein, danke

Das Ideal von der ewig währenden Lust, der Liebe, die immerfort lodert, grassiert durch Songs und Bücher, auch von ernst zu nehmenden Autoren. Ihr habt aber gerade das genaue Gegenteil zu fassen, Dein Partner verbringt irrsinnig viel Zeit am PC, er knurrt Dich nur an, wenn Du fragst, was er morgen essen möchte. Und – ja, auch nachts rührt sich nichts mehr und auch tagsüber nicht. Du musst konstatieren: Desinteresse hat sich in Eure Liebe eingeschlichen, Aber stimmt das wirklich, wenn er oder sie beteuert, dass er/sie Dich liebt und ganz sicher keine Trennung will? Dass diese beiden Botschaften Dich verwirren, ist klar. Sich trennen will er nicht, ein Dich begehren findet aber auch nicht mehr statt.

Es ist doch nur eine Phase

Was Du jetzt tun kannst bzw. solltest. Du solltest auf keinen Fall ständig das Thema Desinteresse sezieren. Also lass solche Angänge wie „Was stört dich an mir, warum ist es nicht mehr wie früher?“ unbedingt weg. Du baust damit nur Druck auf, was noch nie gut war. Also lautet die bessere Strategie, warte ab, vertrau darauf, dass sein Desinteresse nur arbeitsbedingt ist oder andere gute Gründe hat.

Was, wenn die Flaute anhält?

An irgendeiner Stelle lässt sich die buchstäblich tote Hose aber von Beiden nicht mehr ignorieren. Jetzt solltet Ihr doch reden und wenn es sein muss, mit einem neutralen Außenstehenden. Wenn Ihr Beide sagt, Ihr wollt zusammen bleiben, wisst aber nicht, wie, ist es geht, ist es doch ganz normal, sich zum Beispiel an einen Paartherapeuten zu wenden. Der hat solche Leute wie Euch schon oft gesehen und erkennt oft recht schnell, ob noch was zu retten ist. Und er wird Euch auch dazu bringen, dem Stand der Beziehung wirklich knallhart ins Auge zu blicken. Das kann weh tun, erleichtert aber auch. Wie es bei Euch ausgeht? Das seht Ihr dann!