Was für Aufgaben haben technische Architekten? Was muss man können und tun, um Architekt zu werden?

Ein Architekt entwirft Häuser. Soweit ist das Berufsbild bekannt, aber welche Aufgaben gehören noch zu den Kompetenzbereichen eines Architekten? Was musst Du eigentlich können, um Architekt zu werden und was genau ist ein technischer Architekt?

Kompetenzbereiche eines Architekten:

Er zeichnet Entwürfe. Er baut Modelle. Ein Architekt ist kreativ tätig. Dieser Bereich heißt: gestalterische Planung.
– Er berücksichtigt Auftragsgeberwünsche, Landschaftsvorgaben sowie Gesetzesnormen. Dieser Bereich heißt : funktionale Planung.
– Damit das Haus am Ende wirklich steht und innen Wasser, Heizung und Co funktionieren, muss sich der Architekt gleichzeitig mit der technischen Planung beschäftigen.
Übrigens gibt es Absolventen des Architekturstudiums, die in den Bereich Industrie gehen. Sie entwerfen gigantische Produktionsstätten in Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Maschinenbauern. Im Internet kann eine solche Stellenbeschreibung mit „technischer Architekt“ bezeichnet sein.
– Ein Architekt sollte immer auch wirtschaftlich planen.

Hier muss allerdings auch erwähnt werden, dass nicht jeder gelernte Architekt wirtschaftlich planen muss. Jemand, der sich entscheidet, in die künstlerische Schiene zu gehen und sich einen Namen macht, der kann seine Entwürfe unter Umständen auch als Kunstwerke verkaufen und muss sich keine Gedanken machen, wie teuer das Projekt für den Käufer bei der Umsetzung wird.

Wichtig: Du findest im Internet Stellenbezeichnungen mit den Titeln „Software-Architekt“ oder „System-Architekt“. Da der Begriff „technischer Architekt“ nicht konkret definiert und geschützt ist, kann es sein, dass auch diese Architektur fremden Berufe so kategorisiert werden.

Weitere Spezialisierungsgebiete der Architektur

Neben dem entwerfen und Planen von einzelnen Häusern, kannst Du Dich auf Landschaften spezialisieren, Dich mit der Stadtplanung auseinandersetzen oder gar den Weg zur Innenarchitektur wählen.

Eine Grundausbildung musst Du unabhängig vom Zielgebiet absolvieren. Die Fächer heißen:
1. Bauphysik
2. Baurecht
3. Bau-und Kunstgeschichte
4. Baustoffkunde
5. Baustatik
6. Bauleitplanung
7. Städtebau
8. Architekturtheorie
9. Landschaftsplanung

Voraussetzungen, um Architekt zu werden:

Du solltest gerne Zeichnen, ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzen, ziemlich sicher in Mathematik sein, gerne und gut mit komplexer Software umgehen und kreativ sein. Dazu kommen wünschenswerte und hilfreiche Eigenschaften wie eine gute Organisation, Strukturiertheit, Kommunikationsbereitschaft, Delegieren können und die Bereitschaft, immer wieder mit neuen Menschen zusammenzuarbeiten.

Beachten solltest Du, dass Du ein Studiumm absolvieren musst um Architekt zu werden. Eine ähnliche Variante für die Du kein Studium benötigst ist die Ausbildung zum Bauzeichner. Wenn Du willst, kannst Du auch beides zusammen gut in einem „Dualen Studium“ kombinieren.