Seit wann wird eigentlich gechattet? Wie und wann enstand der erste Chatroom?

Milliarden von Menschen chatten heute täglich über soziale Netzwerke oder andere Anbieter. WhatsApp hatte zum Beispiel im Januar 2018 mehr als 1,5 Milliarden (!) täglich. Menschen senden sich wie selbstverständlich Texte, Sprachnachrichten oder machen sogar Videoanrufe. Das war aber nicht immer so.

Wie begann das Chatten?

Die Wörter „Chat“ und „chatten“ kommen aus der englischen Sprache und bedeuten ursprünglich so viel wie plaudern oder schwatzen. Heute versteht man darunter eine Unterhaltung über das Internet, die in Echtzeit stattfindet. Das war aber nicht immer so. Die ersten Chats brauchten gar kein Internet (das es damals noch gar nicht gab), sondern liefen über den CB Funk. Diese Form des Chattens wurde vom damaligen Internetanbieter Compuserve als „CB Simulator“ nachgeahmt und seinen Nutzern angeboten. Vorläufer der heutigen Chats war der Internet Relay Chat, der in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts von einem finnischen Studenten entwickelt wurde. Die so genannten IRC Chats konnten sich aber nicht durchsetzen, weil dafür eigene Server benötigt wurden und die Teilnehmer spezielle Software auf ihren Rechnern installieren mussten.

Webchat

Das änderte sich mit der Entwicklung der Webchats. Sie gehören zur Gruppe der Webanwendungen und laufen allein über den Browser der Teilnehmer. Eine spezielle Software ist nicht mehr erforderlich. Die Chats verlaufen über Java-Applets, Programme die in den Internetbrowser integriert sind und nicht mehr extra installiert werden müssen. Das machte Chats auch Nutzern zugänglich, die keine speziellen Kenntnisse von IT und Computern hatten. Die Technologie stand ab etwa 1995 zur Verfügung und verbreitete sich rasch. Sie funktioniert einfach und zuverlässig und wird bis heute verwendet. Beispiele für aktuelle Anwendungen sind die Support Chats, die auf vielen Webseiten von Onlineshops, Behörden oder Dienstleistungen angeboten werden. Auch Dating Seiten bieten häufig Webchats für ihre Mitglieder an.

Was ist ein Chatroom und welche Chats gibt es?

Ein Chatroom ist ein abgegrenzter Bereich im Internet, in dem sich eine Gruppe von Gleichgesinnten trifft, um sich zu unterhalten. Im Gegensatz zu so genannten offenen Chats, zu denen jeder Besucher einer Webseite Zutritt hat, wird für das Betreten eines Chatrooms eine Anmeldung benötigt. Ein Chatroom ist einen bestimmten Thema gewidmet, beispielsweise Hundehaltung oder Heimwerken. Bei manchen Chaträumen, hauptsächlich solchen zu erotischen Themen, muss der User bei seiner Erstanmeldung bestätigen, dass er mindestens 18 Jahre alt ist. In moderierten Chatrooms achtet ein Moderator darauf, dass die Regeln des Betreibers (Chatiquette) und gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden. Das trifft insbesondere auf Chatrooms für Kinder und Teenager zu. Chatter, die gegen die Bestimmungen verstoßen, werden blockiert. Im schlimmsten Fall wird die Polizei informiert.

Gibt es noch andere Formen des Chats?

In letzter Zeit wächst das Instant Messaging geradezu explosionsartig. Dabei findet der Chat nicht mehr in einem Chatroom statt, sondern die Anwender müssen die benötigte Software installieren und unterhalten sich von User zu User. Die bekannteste Anwendung in der Kategorie Instant Messaging ist WhatsApp.