Woher kommt der Zauberspruch „Simsalabim“? Liegt sein Ursprung in einer religiösen Formel?

„Simsalabim“ ist die wohl bekannteste Zauberformel. Also solche ist sie sicherlich auch Dir bereits aus Deiner Kindheit bekannt. Die Herkunft des Spruchs liegt dagegen im Dunkeln. Neuere Nachforschungen vermuten, dass es sich um die Verballhornung einer religiösen Art der Anrufung Gottes handeln.

„Simsalabim“ als Beispiel von Sprachmagie

Das Wort „Simsalabim“ kennen wir nur in einem einzigen Kontext: Es wird von Zauberern genutzt. Damit ein Trick funktioniert oder eine Verwandlung eines Gegenstands vorgenommen werden kann, nutzt der Magier das Wort. Durch die Benutzung des Worts gelingt der beabsichtigte Zauber. Aber das Wort sorgt auch für eine besondere Aura. Wenn Du es auf der Bühne hörst, weißt Du, dass genau in diesem Moment das Wunderbare vollzogen wird. Das Wort sorgt damit auch für eine Dramaturgie der Bühnenshow.

Aber woher kommt „Simsalabim“ eigentlich? Handelt es sich um einen Geheimcode oder eine bloße Schöpfung aus der Fantasie? Forscher sind den Ursprüngen des Wortes nachgegangen. Eindeutig klären lassen sich diese nicht. Doch es gibt zwei gängige Erklärungen für die Entstehung des Zauberworts, das bis heute auf vielen Bühnen verwendet wird.

Aber woher kommt das Zauberwort?

Das Wort „Simsalabim“ stammt nicht aus dem Deutschen Sprachschatz. Es handelt sich vielmehr um eine Verballhornung einer Redewendung aus einer anderen Sprache. Dabei wird vermutet, dass es sich um die Abwandlung einer religiösen Anrufungsformel handelt. Mit dem Original wird im Arabischen Gott angerufen. Hat „Simsalabim“ also seinen Ursprung im Islam? Möglich ist das. Eine andere Herleitung erklärt sich das seltsame Wort aus der Nachahmung eines Spruchs, der im Bereich der Homöopathie verwendet wird. Für die Heilkunst gilt hier der Grundsatz, dass man Gleiches mit Gleichem behandeln soll. Im Lateinischen Original heißt dies similia similibus. Es könnte auch sein, dass das Zauberwort als eine Variante dieses Spruchs entstanden ist.

Was macht den besonderen Charakter der Zauberformel aus?

Das faszinierende an Wörtern wie „Simsalabim“ oder „Sesam öffne dich!“ besteht in der besonderen Handlungskraft, die Sprache hier zugemessen wird. Dem Wort wird eine Magie zugesprochen. Wer es kennt, kann damit die Wirklichkeit beeinflussen. Das so etwas möglich sein könnte, fasziniert neben den Besuchern von Zaubershows vor allem Kinder. Sie nutzen die Zauberformel im eigenen kindlichen Spiel für ihre eigene Fantasie. Dass das verwendete Wort im deutschen Alltag ansonsten keinen Platz hat und geradezu fremd wirkt, verstärkt diesen Effekt noch. Den „Simsalabim“ ist keine Alltagssprache, sondern ein geheimnisvolles Codewort. Mit der Hilfe solcher besonderer Wörter wird die Tür zu einer Welt voller Fantasie überhaupt erst geöffnet. In diesem Sinne kommt es beim Wort „Simsalabim“ dann auch weniger auf seinen Ursprung an. Es kommt darauf an, was man damit macht.