Warum heisst die Tittentasterstrasse in Wismar Tittentasterstrasse? Und andere kuriose Straßennamen in Deutschland

Tittentasterstraße, Tangabucht, Mafia-Straße: Skurrile Straßennamen in Deutschland und deren Bedeutung

Straßen haben nicht selten kuriose Namen. Da ist die Tittentasterstraße in Wismar wohl sicherlich keine Ausnahme. Wir erklären Dir hier, was es mit der Namensgebung der Tittentasterstraße auf sich hat und zeigen Dir, welche skurillen Straßennamen es noch gibt.

Woher hat die Tittentasterstraße ihren Namen?

Obwohl es diesen Straßennamen heute nicht mehr gibt, ist die Tittentasterstraße immer noch Hingucker Nummer 1 unter Wismars Straßenbezeichnungen. Es handelte sich dabei weniger um eine Straße, als mehr um eine äußerst schmale Gasse bzw. ein Durchgang – gelegen zwischen Markt und Diebstraße. Sie erhielt ursprünglich ihren Namen aufgrund ihrer Enge:

Beim Hindurchlaufen berührte man fast zwangsläufig die Brust des Entgegenkommenden. Früher nannte man sowohl die weibliche als auch die männliche Brust „Titten“. Im Grunde ist also die Tittentasterstraße ein wichtiges Denkmal der Sprachkultur im Mittelalter.

Die 4 besten Beispiele für schräge, seltsame Straßenbezeichnungen: Welche kuriosen Straßennamen gibt es noch und woher kommen sie?

1. Tangabucht
Die Tangabucht ist für Liebhaber der knappen Kleidung wahrscheinlich eine einzige Enttäuschung, denn hier gibt es weder Strand und Sonne, noch läuft man hier mit knapper Bademode durch die Gegend. Die kurze Strße in Essen ist nur nach einer Inselgruppe benannt.

2. Jürgen-Klinsmann-Weg
Straßen sind häufig Spiegelbilder des aktuellen Zeitgeschehens. Dementsprechend benannte Geislingen an der Steige eine ihrer Straßen nach Jürgen Klinsmann (Jürgen-Klinsmann-Weg).

3. Geil
Die Straße Geil ist in Munkbrarup (Schleswig-Holstein) zu finden. Ursprünglich kommt der Name aus dem Altnordischen: Damit wurde lediglich ein zwischen zwei Feldern liegender Landstreifen bezeichnet.

4. Beamtenlaufbahn
Die Straße Beamtenlaufbahn liegt in Norderstedt bei Hamburg und hat rein gar nichts mit den Jobs der dort ansässigen Bewohner zu tun. Der Ausdruck Beamtenlaufbahn ist eine volkstümliche Bezeichnung für den kürzesten Weg zwischen dem Rathaus und dem Polizeipräsidium.

Natürlich gibt es noch viele weiter Straßennamen, die uns zum Schmunzeln bringen oder uns sogar die Röte ins Gesicht treiben, wie etwa die Mafia-Straße, der Spanner- oder Strullerweg, die „Friedlicher-Nachbar-Straße“ oder auch „Weg von der Schule“. Oft werden regionale Besonderheiten damit zum Ausdruck gebracht. Bei vielen alten Namen kann deren Herkunft heute nicht mehr immer eindeutig geklärt werden.