Rätsel: Die Mutter von Jimmy hat mehrere Kinder. Wie heißen sie? Hilfe, Frage & Lösung

Es kursieren immer wieder Rätsel und Kuriositäten im Netz, die manch einen Rätselfreund vor eine große Herausforderung stellen. Ist das Kleid weiß mit goldenen Streifen oder blau mit schwarzen Streifen? Wieso können Grundschüler diese schwierige Matheaufgabe lösen und deren Eltern nicht? Eine weitere Rätselfrage lautet wie folgt:

Die Mutter von Jimmy hat mehrere Kinder. Drei heißen Mai, Juni und Juli. Wie heißt das vierte Kind?

Das ist einfach!

Etliche Knobellaien sind mit „August“ als Antwort schnell dabei. Klar, das würde passen und käme in der Reihe der Monate als nächstes. Wer sich jedoch mit Rätseln ein kleines bisschen auskennt, dem wird diese Fragestellung bekannt vorkommen. Entsprechend wird er sagen „Jimmy heißt das vierte Kind“. Stimmt, denn wenn die Mutter von Jimmy mehrere Kinder hat, ist Jimmy automatisch auch eines davon.

Die Antwort ist nicht einfach

Die Wahrheit ist jedoch, dass es auf diese Rätselfrage keine korrekte Antwort geben kann, solange du nur diese Ausgangssituation kennst. Zur Beantwortung brauchst du mehr Informationen. So weißt du beispielsweise nicht, wie viele Kinder die Mutter hat. Hat sie nur vier Kinder, so muss die Antwort „Jimmy“ lauten, denn du weißt ja aus der Fragestellung, dass auch er eines der Kinder ist. Da du aber nun nicht weißt, wie viele Kinder die Mutter hat, kannst du dich auf eine zweite Formulierung konzentrieren. Wie heißt das vierte Kind? Das ist eine ungewöhnliche Bezeichnung, da die wenigsten Mütter ihre Kinder durchnummerieren. Was ist dann hiermit gemeint? Vielleicht handelt es sich um die Geburtsfolge, sodass es sich beim vierten Kind um das Viertgeborene handelt. Da du jedoch keinerlei Informationen über diese Reihenfolge erhältst, kannst du auch darauf keine Antwort geben. Die Monate hingegen könnten dir einen Anhaltspunkt über dieses vierte Kind geben. Mai ist der fünfte Monat, Juni der sechste und Juli der siebte. Entsprechend könnte mit dem vierten Kind der Name „April“ verknüpft sein. Aber auch hierfür hast du nicht genügend Anhaltspunkte, um diese Aussage sicher treffen zu können.

Die Lösung ist unklar

Diese Knobelaufgabe kann ohne weitere Informationen folglich nicht gelöst werden. Es gibt einige Lösungsvorschläge, welche auf der Hand liegen, allerdings kann keiner von ihnen begründet werden. Für eine genaue Antwort benötigst du mehr Angaben. Es handelt sich darum um eine Knobelaufgabe, die schlichtweg keine Lösung hat und vom Fragesteller angepasst werden muss, damit sie lösbar wird.