Lokführer – ein Traumberuf? Was sind die Aufgaben eines Lokführers?

Viele kleine Jungs träumen davon: Später einmal Lokführer werden. Doch was hat es mit dem Beruf eigentlich genau auf sich? Was sind die Aufgaben eines Lokführers und welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um diesen Beruf ausüben zu können?

Die Aufgaben eines Lokführers

Lokführer, auch Triebfahrzeugführer genannt, müssen viele unterschiedliche Dinge erledigen. Mit lediglich bremsen und wieder Gas geben ist es nämlich bei Weitem noch nicht getan. Lokführer steuern Lokomotiven, und müssen dabei insbesondere auf die Beförderung von Personen achten. Aber auch für den Transport von wichtigen Gütern sind sie verantwortlich.

Schließlich müssen jeden Tag Millionen Fahrgäste von einem Ort zum anderen kommen; ohne Lokführer wäre dies überhaupt gar nicht möglich. Sie überprüfen den technischen Zustand der Fahrzeuge, müssen überprüfen, ob die Bremsen wie vorgeschrieben funktionieren, und sind außerdem natürlich für das Führen und Rangieren der Lokomotiven zuständig.

Voraussetzungen, um Lokführer werden zu können

Wie bereits erwähnt, musst Du sehr verantwortungsbewusst sein, um den Beruf als Lokführer ausüben zu können. Denn du bist nicht nur für dich selbst verantwortlich, sondern gleichzeitig auch noch für eine große Anzahl an Passagieren, die sich jeden Tag auf Dich verlassen. Hohes Konzentrationsvermögen ist außerdem gefragt, denn Du wirst zahlreiche verschiedene Schalter bedienen müssen und im richtigen Moment handeln, um deine Fahrgäste sicher an ihr Ziel zu bringen. Wer Lokführer werden möchte, sollte bereits im Voraus ein gewisses Interesse an der Technik von Lokomotiven mitbringen.

Zudem kann es sein, dass Du im Bereitschaftsdienst oder Schichtdienst arbeiten musst, sodass ein hohes Maß an Flexibilität eine andere wichtige Grundvoraussetzung ist. Physische und psychische Belastbarkeit sind natürlich auch in diesem Job gefragt. Du bist mitverantwortlich für den reibungslosen Ablauf im Schienenverkehr, und von Dir wird erwartet, dass du deine Ziele pünktlich erreichst. Wer mit Druck nicht umgehen kann, ist definitiv falsch in diesem Beruf. Um überhaupt erst eine Ausbildung als Lokführer beginnen zu können, muss man nämlich unter anderem einen psychologischen Eignungstest absolvieren.

Lokführer werden zur Zeit händeringend gesucht. Anbieter wie die Deutsche Bahn AG versuchen alles, um den Beruf attraktiv zu gestalten, denn im Moment sieht alles danach aus, dass es in den nächsten Jahren zu einem ernstzunehmenden Nachwuchsmangel kommen könnte. Die beruflichen Perspektiven sind sehr gut für einen Lokführer, da heutzutage im Rahmen der Globalisierung Mobilität ein wichtiger Faktor geworden ist.