Unterteilung von Himmelskörpern. Ist der Mond ein Planet?

Obwohl der Mond für Dich auf der Erde größer als andere Himmelskörper wirkt, ist er vergleichsweise winzig und kein Planet. Denn die Voraussetzungen für den Planetenstatus verfehlt der Erdmond ohne jeden Zweifel. Stattdessen gilt der Mond als natürlicher Satellit von unserer Erde. Darüber hinaus gibt es in der Galaxis zum Beispiel Sonnen sowie sogenannte Zwergplaneten und Kleinkörper.

Mond als natürlicher Satellit in der Erdumlaufbahn

Für Planeten in unserem Sonnensystem legte die Internationale Astronomische Union 2006 drei entscheidende Kriterien fest, die ein Himmelskörper vor der Vergabe von dieser Bezeichnung erfüllen muss. Der Mond entspricht einer von diesen Voraussetzungen definitiv nicht. Denn jeder Planet des Sonnensystems umrundet die Sonne. Stattdessen bewegt sich der Mond aber auf einer Umlaufbahn um die Erde, die selbst ein Planet ist. Aus diesem Grund beschreiben Forscher der Erdmond als natürlichen Satelliten von unserem Heimatplaneten. Die Erde ist wiederum ein Mutterplanet ihres Mondes. Während es lediglich einen einzigen Erdmond gibt, verfügen andere Planeten hingegen über verschiedene natürliche Satelliten. Der Jupiter und der Saturn werden beispielsweise jeweils von mehr als 60 Monden umrundet.

Weitere Kriterien für die Ernennung zum Planeten

Wenn ein Himmelskörper sich um die Sonne bewegt, ist er deshalb noch nicht zwingend ein Planet. Darüber hinaus müssen eine ausreichende Masse und bis zu einem gewissen Ausmaß eine kugelähnliche Form vorhanden sein. Das dritte Kriterium für die Ernennung zum Planeten erfüllt ein Himmelskörper, indem er jedes fremde Objekt mit seinem dominierenden Gravitationsfeld aus der Umlaufbahn um die Sonne verdrängt. Sogenannte Exoplaneten entsprechen allen drei Kriterien. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Planet statt der Sonne aus unserem System einen anderen Stern umrundet. Ein Himmelskörper, der den beiden sonstigen Bedingungen gerecht wird und gar nicht an die Umlaufbahn um ein größeres Objekt gebunden ist, gilt als Waisenplanet oder Planemo.

Abgrenzung zu Zwergplaneten und Kleinkörpern

Dem Pluto wurde der Planetenstatus von zahlreichen Wissenschaftlern aberkannt, weil er mit seiner relativ geringen Masse in der eigenen Umlaufbahn nicht vollkommen eindeutig dominiert. Darum zählt dieser Himmelskörper zu den Zwergplaneten. Somit verfügt unser Sonnensystem lediglich über acht richtige Planeten. Außerdem gehören die Zwergplaneten Ceres, Haumea, Makemake und Eris zum System von unserer Sonne. Vergleichbare Objekte des Sonnensystems sind zu klein, um überhaupt zum Planeten ernannt zu werden. Dabei handelt es sich um Kleinkörper, die zugleich keine ausreichenden Ähnlichkeiten zu einer Kugel aufweisen und damit auch nicht als Zwergplanet gelten. Meteoriten, Asteroiden und Kometen fallen unter diesen Begriff.

Sterne mit Unterschieden zur Sonne

Die meisten Sterne am Nachthimmel ähneln unserer Sonne mit sehr vielen Eigenschaften. Häufig sind es ebenfalls Himmelskörper, die mit äußerst heißen Gasen selbst leuchten. Es gibt aber zudem sogenannte Mehrfachsternsysteme mit mehreren Sonnen, die sich als Sterne mit ihren Bewegungen wiederum gegenseitig beeinflussen.