Was bedeutet schnurpsen? Hat Schnurps eine offizielle Wortbedeutung?

Der Standard-Wortschatz der deutschen Sprache wird von Experten auf ungefähr 75.000 Wörter geschätzt. Dazu kommen weitere 300.000 – 500.000 Wörter, die weniger gebräuchlich sind. Zu letzterer Gruppe gehört auch das Wort „schnurpsen“.

Was bedeutet das Wort schnurpsen

Das Wort wird im alltäglichen Geschehen gebraucht und steht mit der Einnahme von Mahlzeiten in Verbindung. Es ist ein so genanntes lautmalerisches Wort und nimmt Bezug auf die Geräusche, die entstehen, wenn feste Lebensmittel gekaut werden. Man schnurpst, wenn man zum Beispiel Äpfel, Karotten oder Nüsse isst. Mit schnurpsen ist das krachende, knisternde Geräusch gemeint, das dabei entsteht. Schnurpsen wird im Sinn von genussvollem Essen gebraucht.

Woher stammt der Ausdruck schnurpsen?

Das Wort ist vor allem in Sachsen und im benachbarten östlichen Teil Thüringens verbreitet. Dort fragt zum Beispiel die Mutter ihren kleinen Sohn, ob er eine Möhre schnurpsen möchte. Ein verwandtes Wort ist das Adjektiv schnurpslich, das so viel wie köstlich bedeutet. Damit ist gemeint, dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel großen Genuss bereitet und man deswegen herzhaft zubeißt. Die Kaugeräusche sind gut zu hören, man isst, dass es schnurpst.

Leider verschwindet der Ausdruck schnurpsen mehr und mehr aus der sächsischen Sprache und ist heute sogar vom Aussterben bedroht. Bei Jugendlichen gilt er als altmodisch und uncool. Er ist in Misskredit geraten, wie der gesamte sächsische Dialekt, der im Vergleich zu anderen deutschen Dialekten wie dem Bayerischen, Plattdeutschen oder Berlinerischen als unschön, ja sogar ungehobelt gilt. Das ist zum großen Teil auf die Jahre der DDR zurückzuführen. Es wird wohl Jahre dauern, bis das Sächsische dieses schwere Erbe abgeschüttelt haben wird und wieder gleichberechtigt im Kreis der deutschen Dialekte gesprochen werden kann.

Gibt es Synonyme für schnurpsen?

Am ehesten könnte der Ausdruck schnurpsen mit den Wörtern knabbern oder auch knuspern ersetzt werden, obgleich die Synonyme nicht exakt dieselbe Bedeutung haben.