Was ist der Unterschied zwischen Kurzschaft und Langschaft bei Bootsmotoren?

Von Kurzschaftmotoren und Langschaftmotoren spricht man, falls es sich um Außenbordmotoren handelt, die bei kleinen Booten zum Einsatz kommen. Bei diesen Motoren sind der Motor und die Schrauben in einem Bauteil vereint und bewirken die Fortbewegung. Eine zusätzliche Ruderpinne ist bei den meisten dieser Motoren nicht erforderlich. Sie lassen sich unmittelbar mithilfe des Motors steuern. Den Unterschied der Modelle erfährst du hier.

Wann kommen ein Kurzschaftmotor und ein Langschaftmotor zum Einsatz?

Die Außenbordmotoren bringt man in der Regel am Heck eines Bootes an. Im Fall von kleinen Booten bezeichnet man das Heck auch als Motorspiegel. Bei der Herstellung der Boote ist der Spiegel vom Hersteller vorgegeben. Anhand dieser Daten entscheidet sich, ob ein Kurzschaftmotor oder ein Langschaftmotor zum Einsatz gebracht werden sollte.
Während bei niedrigen Fahrwassern die Bauart des Motors keinen Einfluss auf den Tiefgang hat, sollte dieser bei Fahrten in tiefem Wasser beachtet werden.

Das unterscheidet Kurzschaftmotoren von Langschaftmotoren

Den Abstand des Motors von der Schraube überbrückt ein Schaft. Bei Kurzschaftmotoren hat der Schaft eine Länge von ungefähr 38 Zentimetern. Langschaftmotoren haben eine Länge von 50 bis 53 Zentimetern. Die Schaftlänge bei Superlangschaftmotoren liegt bei 72 Zentimetern.

Beeinflussung der Fahreigenschaften durch die Länge des Motorschaftes

Passt die Schaftlänge nicht zum Spiegel, werden die Fahreigenschaften des Bootes schlechter.
Ist für das Boot ein Langschaftmotor vorgegeben und du nutzt ohne zusätzliche Umbauten am Spiegel einen Kurzschaftmotor, kommt die Schraube zu weit aus dem Wasser. Die Kraft, die auf die Schraube einwirken soll, wird bei einer Schraube, die zu weit aus dem Wasser ragt nicht optimal übertragen. Im schlimmsten Fall kommst du mit deinem Boot nicht mehr voran. Motor und Schraube sind deutlich zu hören, ohne dass du einen Fahrspaßgewinn hast.

Wird anstelle eines Kurzschaftmotors ein Langschaftmotor eingesetzt, ohne dass der Spiegel an den langen Schaft angepasst wird, kann es passieren, das dein Boot bei höheren Geschwindigkeiten am Heck zu tief ins Wasser ragt. Dein Boot gerät ins Gleiten und lässt sich nicht mehr ausreichend lenken.

Worauf bei einem Motortausch achten?

Willst du auf einen anderen Motor umsteigen, musst du den Spiegel des Bootes beachten. Bei einem Wechsel von Langschaft auf Kurzschaft und umgekehrt, muss man den Spiegel dem Außenbordmotor anpassen.