Woher kommt das Wort Cocktail? 10 bekannte und 3 weniger bekannte Cocktailsrezepte

Cocktails: Namensherkunft, leckere Rezepte und seltene Drinks

Was ein Cocktail ist kann sich je nach Definition unterscheiden. Typischerweise umfasst ein Cocktail eine hochprozentige alkoholische Zutat und mindestens eine weitere Zutat. In jedem Fall aber gilt: Ein leckerer Cocktail ist für viele Menschen etwas ganz besonderes. Doch woher kommt eigentlich der Name „Cocktail“? Welche Rezepte sind besonders beliebt und gibt es auch Cocktails, die kaum jemand kennt aber jeder kennen sollte?

Woher kommt das Wort „Cocktail“?

„Cocktail“ ist ein englischer Begriff, der übersetzt „Hahnenschwanz“ bedeutet. Es ranken sich heute allerlei Geschichten um die ursprüngliche Entstehung des Namens:

– Viele Erzählungen berichten, dass das Mischgetränk seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken hat. Der Besitzer des Sieger-Hahns durfte nach dem Kampf dem toten Verlierer-Hahn die Schwanzfedern ausreißen. Diese bunte Trophäe wurde bei einem feierlichen Umtrunk „on the Cock’s tail“ begossen.
– Eine weitere mögliche Erklärung des Namens ist, dass der Franzose Antoine Peychaud ursprünglich den allerersten Cocktail mixte – aus Whiskey und Absinth. Peychaud testete in New Orleans unterschiedliche Mixgetränke und servierte diese auf sogenannten Coquetiers (Eierbecher). Daraus entstand dann der heutige Name „Cocktail“.
– Eine weitere Möglichkeit für die Entstehung des Namens ist auf eine amerikanische Bar zurückzuführen, in der ein großer Hahn aus Keramik auf der Theke stand. Am Ende des Tages schüttete der Barkeeper alle restlichen Getränke in das innen hohle Tier und das hochprozentige Gemisch wurde dann aus dem Schwanz des Hahnes gezapft. Immer mehr Leute fragten nicht zuletzt durch den günstigen Preis für die Getränke nach dem Drink aus dem Cocktail.

Die genaue Herkunft des Namens lässt sich heute leider nicht mehr genau aufklären.

Die beliebtesten 10 Cocktails inklusive Zutatenliste

1. Caipirinha:
5 cl Cachaça, 1 Limette gewürfelt, Lime juice, 2 TL brauner Zucker

2. Tequila Sunrise:
4,5 cl Tequila, 9 cl Orangensaft, 1,5 cl Grenadine

3.Long Island Iced Tea:
6 cl weißer Rum, 3 cl Limettensaft, 2 cl Zuckersirup, 2 BL Rohrzucker, Sodawasser, Minzblätter

4. Mojito
1,5 cl Tequila, 1,5 cl Wodka, 1,5 cl Triple Sec, 1,5 cl Gin, 2,5 cl Zitronensaft, 3 cl Gomme Sirup, 1 Schuss Cola

5. Cosmopolitan
2 cl Wodka, 1 cl Limettensaft, 1 cl Triple Sec, 2 cl Cranberrysaft

6. Piña Colada
3 cl weißer Rum, 4 cl Kokosmilch, 9 cl Ananassaft, 1 cl Sahne

7.Manhattan:
4 cl Whiskey, 2 cl Wermut, 2 Spritzer Angostura, 1 Cocktailkirsche

8. Cuba Libre:
4-6 cl weißer Rum, 12 cl Cola, Limette, 1 cl Limettensaft

9. Magarita:
4 cl Tequila, 2 cl Cointreau, 2 cl Lime juice, 1 cl Zuckersirup

10. Sex on the Beach:
4 cl Wodka, 2cl Pfirsichsirup und je 4 cl Cranberry- und Orangensaft.

Seltene Cocktails, die fast niemand kennt

Es gibt unglaublich viele Mixgetränke und natürlich sind darunter auch einige Cocktails, die als echter Geheimtipp gelten. Besonders empfehlenswert sind die drei folgenden unbekannten Drinks:

1. Roasted Cherry Bourbon Smash
1/4 Tasse Wild-Kirschen, 50 ml Whiskey, je 2 Teelöffel Zucker und Zitronensaft, Prise Zimt, gekühltes Tafelwasser

2. Death in the Afternoon
4 cl Absinth, 11 bis 17 cl Champagner/Sekt

3. Dark Moon
200 ml kalter Kaffee, 70 ml Kaffeelikör, 180 ml Coca Cola, 1 Esslöffel Sahne pro Glas