Die Zahnfee – große Aufregung um den ersten Wackelzahn. Und wie kam die Geschichte von der Zahnfee auf?

Kinder werden schnell groß und fast jeder Tag bringt neue Überraschungen. So ist der Augenblick, wenn der erste Milchzahn anfängt zu wackeln, etwas ganz Spezielles. Wackelzähne verursachen unter anderem beim Zähneputzen oft ein komisches Gefühl und erschweren das Kauen – die Kids können dabei nicht einschätzen, was überhaupt passiert. Damit Deine Kinder keine Angst vor einem Wackelzahn bekommen, gibt es die Zahnfee.

Welche Geschichte verbirgt sich hinter der Zahnfee?

Die Geschichte des zauberhaften Fabelwesens ist eigentlich in den USA beheimatet. Doch während der letzten Jahre wurde die Zahnfee auch in Europa und Deutschland stets beliebter. Um gleichermaßen der Zahnfee Tradition wie auch ihrer besonderen Bedeutung für Kinder zu gedenken, ist seit 1980 der 22. August eines jeden Jahres der Zahnfee-Tag. Die Geschichte wird den Kleinen von Großeltern, Paten oder Eltern erzählt, wenn der erste Milchzahn kräftig wackelt. Ist der erste Milchzahn ausgefallen, kommt die Zahnfee nachts vorbei, nimmt den Milchzahn mit und hinterlässt ein Geschenk.

Durch die liebevolle Zahnfee verlieren Deine Kinder ihre Angst vor Wackelzähnen und verstehen einfacher, dass dies ein absolut normaler Vorgang ist. Du kannst Deinen Kids dazu noch erklären, dass die Milchzähne den bleibenden Zähnen Platz machen müssen und das Zähneputzen umso wichtiger wird. Klärst Du Deine Kinder früh genug über diese körperlichen Veränderungen auf, können Deine Kids sich auf die Zahnfee freuen und eventuell die kleinen Geschenke bereits mit Dir gemeinsam aussuchen.

Wann erscheint die Zahnfee?

Der erste Wackelzahn tritt bei Kindern zu unterschiedlichen Zeiten auf. Manche Kids beginnen mit ihrem Zahnwechsel bereits im Alter von vier Jahren, andere dagegen erst mit sechs oder sogar sieben Jahren. Diese Unterschiede sind völlig normal und Du musst Dir keine Gedanken darüber machen, ob Deine Kinder im ‚Zeitplan‘ liegen.

Ist der Wackelzahn herausgefallen, kannst Du Vorbereitungen für die Zahnfee treffen. Hierfür wird der ausgefallene Milchzahn idealerweise unter dem Bett oder dem Kopfkissen platziert. Nun wird gewartet. Am darauffolgenden Morgen können Deine Kinder, anstatt des ausgefallenen Zahns, ein kleines Geschenk entdecken.

Nimmt die Zahnfee die ausgefallenen Zähnchen immer mit?

Viele Kinder wollen ihre ersten ausgefallenen Milchzähne behalten, da es sich um etwas aus ihrem Körper handelt. Manchmal kann eine kleine kreative Geschichte helfen, zu erklären, warum die Zahnfee unbedingt die Zähnchen mitnehmen möchte. Willst Du und/oder Deine Kinder ihre ausgefallenen Wackelzähne aufheben, lässt sich dies ganz einfach realisieren. Der weitverbreitete Aberglaube, dass Milchzähne im Verlauf der Jahre verfallen, ist nicht richtig – die Zähnchen halten etliche Jahre, falls sie sorgsam aufbewahrt werden.

Dafür solltest Du die ausgefallenen Milchzähne gründlich reinigen. Hierfür eignet sich unter anderem Desinfektionsspray, Zahnpasta oder sogar Gebissreiniger. Anschließend müssen die Zähne komplett trocknen. Danach kannst Du die Zähnchen in einer feinen ‚Milchzahndose‘ sicher aufbewahren.