Gibt es Lieder mit bestimmten Wochentagen wie z.B. Montag?

Die Wochentage als Motiv für Songs: Es gibt für jedes Thema ein passendes Lied, also nicht nur für die Themen Herz und Schmerz. Die Wochentage spielen eine kleine aber feine Rolle als Ideengeber für Songs aus verschiedenen Epochen.

Je nach Deinem Alter wirst Du Dich vielleicht noch an die Mamas and Papas erinnern, die als Quartett in den Sechzigerjahren für den Easy Listening Sound der kalifornischen Küste sorgten. Ihre schön auf einander abgestimmten Tonlagen machten aus fast jedem Lied einen Hit. Einer davon ist „Monday, Monday“, ein Song, in dem es natürlich wieder einmal um die Liebe geht, aber auch darum, dass der Montag etwas Besonderes im Wochenverlauf darstellt. „Every other day is fine“, so die Quintessenz der Mamas and Papas. Der Montag war also nicht so ganz ihr Tag.

The Easybeats freuten sich aufs Wochenende

Ebenfalls aus der Popanfangsphase stammt die Band „The Easybeats“, die mit „Friday on my mind“ einen schmissigen Song platzierten. Dass der Freitag in ihrem Bewusstsein schon am Montag als Ziel der Woche prangte, wurde von vielen Zuhörern als Idee geteilt. Ja, den Freitag hat fast jeder, der seinen Job etwas quälerisch findet, im Sinn, wenn er sich am Montag aus dem Bett schält.

Daliah Lavi – so schön kann die Woche klingen!

Die vor kurzem verstorbene Sängerin aus Israel, Daliah Lavi, hat es vielen Zeitgenossen ins Hirn gebrannt So schön kann die Aufzählung der Wochentage klingen. Montag, Dienstag und so weiter sang sie mit ihrer markanten Stimme, um der Aufzählung den Refrain „Oh, wann kommst du?“ folgen zu lassen. Das Zählen der Tage und das Sehnen, das darin steckt, wurde von vielen Zuhörern wohl geteilt, so dass sich dieser Song zu einem Ohrwurm und Evergreen entwickelt hat.

Ein Name mit Wochentagscharakter: Ruby Tuesday

Das von mehreren Interpreten zu Gehör gebrachte „Ruby Tuesday“ nimmt den Wochentag Dienstag als Teil des Namens und die in dem Song beschriebene Dame als Leitbild einer ganzen Generation, die sich selbst verwirklichen möchte – und das nicht nur am Dienstag, sondern an jedem beliebigen Tag. In diesem Song wird ein Leben beschrieben und durch Ruby abgelehnt, in dem nichts zu gewinnen ist und nichts zu verlieren – für Ruby eine unerträgliche Vorstellung.

Auffällig: Die Mitte der Woche liegt eher brach

Bei diesem Thema fällt auf, dass es sozusagen Anfang und Ende der Woche sind, die häufig in Songs erscheinen. Den Mittwoch oder Dienstag (Ausnahme Ruby Tuesday) wird man selten in einem Liedertitel zu hören bekommen. Die Erklärung könnte sein: Sowohl der Montag als etwas unangenehmer Wochenstart als auch der Freitag als Ende der Woche, als Ziel, das man erreichen will, hat etwas Besonderes, während die Mitte der Woche weniger markant ist. Vielleicht solltest Du selber mal ein Lied komponieren, in dem der Mittwoch im Titel vorkommt. Wie wäre es mit „Am Mittwoch treffe ich Max“?