Was ist der unterschied zwischen Ton und Klang? Was der Unterschied zwischen Musik und Geräusch?

Ist es nur ein guter Ton oder schon ein harmonischer Klang?

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen Musik und Geräusch ist?
Wer sagt uns denn, ob es noch gut klingt oder schon unendlich nervig ist? In unserer Zeit der permanenten Dauerbeschallung und immer währender Geräuschkulissen finden wir uns da wirklich noch soundtechnisch zurecht? Und wie schadet Lärm wirklich Deiner Gesundheit? Erinnerst Du dich auch noch gerne an Deine Zeit in der Kita oder in der Grundschule, als man mit Geräuschen und Klängen noch experimentieren durfte? Toll, aber lange her? Was genau sind also die Unterschiede von Tönen und Klängen?

Geräusche und Klänge kann man messen!

Töne sind eher langanhaltende, ziemlich stabil bleibende sogenannte Schallereignisse. Die Du zum Beispiel erhältst, wenn Du eine Gitarrensaite anschlägst und danach den Ton verklingen lässt. Klänge sind da schon variantenreicher: Du spielst auf der Gitarre mehrere Saiten nacheinander oder auch mehrere Instrumente miteinander. Dann erzeugst Du z.B. einen Dreiklang, also klingen da gerade drei Töne miteinander. Wenn Du Glück hast oder eine Ahnung von Musik, klingt das schon richtig gut! Die Kombination davon zu mehreren Klangreihen ergibt dann schon eine ganze Melodie. Normalerweise spricht man spätestens jetzt von Musik.

Ob diese für Dich dann auch wirklich gut klingt, hängt allerdings noch von einigen anderen wichtigen Faktoren ab. Geräusche sind zunächst definiert als ständig wiederkehrende „Rausch“-Töne, die uns im Alltag auch schon mal tierisch auf den Wecker gehen können. Wie sehr sie uns belästigen, hängt mitunter von den Dezibel -Messungen ab, die sich mit einem Lautstärkepegel ermitteln lassen. Eine Quietsche-Ente hat übrigens etwa genau so viel Dezibel wie ein Schlagbohrhammer (ca. 140 dB!!!).

Klingt das denn noch gut?

Ob es für Deine Ohren gut klingt, hängt natürlich auch von Deinen Vorlieben ab. Bist Du eher ein Rock-Fan, bevorzugst Du Pop, Reggea oder doch lieber Heavy Metal? Der Sound einer E-Gitarre kann so Manchen in die Flucht treiben, es ist für diesen Menschen also ein unerträgliches Geräusch. Verständlich, dass dieser Jemand diese Musikrichtung auch nicht als Musik bezeichnet. Derselbe Sound lockt aber auch Tausende an, sie sprechen von unschlagbar toller Musik! Also, was nun- Musik und Klang- oder nur Geräusch?

Vielleicht hilft da noch die Frage den Harmonien und das ist wiederum eine Frage von physikalisch messbaren Frequenzen. Die Abstände der Töne in sogenannten Tonreihen oder die Zugehörigkeiten zu Tonarten spielen dabei eine wichtige Rolle. Musik kann harmonisch klingen oder beim Hörer ein Gefühl von Disharmonie erzeugen und eine Fluchtreaktionen auslösen. Also, finde es für Dich selbst heraus!

Wenn es mal still ist?

Von Erfahrungen der Stille weiß man, dass es gut tut, wenn es mal nichts zu hören gibt. Es ist eine Ruhepause zwischen verschiedenen Geräuschkulissen, die man zur Regeneration der Hörzellen nutzen kann. Und zum In-sich-Hinein-hören! Und du glaubst gar nicht, was sich da so alles noch hören lässt, wenn die unendliche Dauerbeschallung mal eine Pause macht.

Spaß sollte stets Deine allererste Devise sein, wenn Du Deine bevorzugten Klänge für Dein individuelles Wohlbefinden für Dich entdecken möchtest und in die Welt Deiner Musik abtauchst!